Pfändung wie läuft das ab?

4 Antworten

Wenn ich jetzt sagen wir mal noch einmal 3.000,00€ auf mein Konto bekomme, kann ich dann über die 3.000,00€ verfügen und die 3.024,00€ bleiben dann weiterhin gesperrt oder kann ich dann auf gar kein Geld mehr verügen?

Der gepfändete Betrag bleibt gesperrt, bis die Pfändung beglichen wurde bzw. der Bank die Aufhebung der Pfändung vorliegt (da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, aber bei Pfändungen durch das FA kann die Freigabe direkt nach Ausführung der Zahlung erfolgen). Über das darüber hinaus gehende Guthaben kannst du verfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
carstenwww
Fragesteller

Vielen Dank.

Also wenn ich jetzt noch einmal 3.000€ auf mein Konto bekomme und insgesamt 6.000€ auf dem Konto habe, kann ich trotzdem bis zu der Höhe des gepfändeten Betrags zugreifen?

Solange die Pfändung läuft hast du keinen Zugriff auf dein Geld, es sei denn du machst ei P Konto. Dann hast du zugriff auf den Pfändungsfreibetrag.

Und wenn man hier so durch die Fragen schaut, kann es einige Zeit dauern, bis Pfändungen abgewickelt sind.

carstenwww
Fragesteller

Aber ich habe kein P-Konto und kann trotzdem bis zu dem Betrag von 3.024,00€ über mein Konto verfügen. Habe gerade eben noch zum Test eine Überweisung von 5,00€ auf ein Konto getätigt und das ging auch.

Ich hatte hatte am 22.09.2023 noch knapp 12.000€ auf meinem Konto

ergo kannst Du derzeit max. über den Differenzbetrag verfügen.