Frage von Naddel011977, 44

Vermieter rechnet Personenanzahl pauschal. Muss er erklären wie er darauf kommt?

Neuer Vermieter rechnet mit einer Personenpauschale ab.

Muss er mir mitteilen wie er auf die Personenzahl kommt, also wieviele Personen in den einzelnen Wohnungen leben?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Mikkey, 23

Entspricht diese Abrechnungsmodalität einer Vereinbarung, also einer Ergänzung zum Mietvertrag oder gab es vorher einen anderen Schlüssel als nach Wohnfläche?

Wenn nicht, gilt die bisherige Umlagemethode weiter. (wg. §556a BGB)

Zur Frage - soweit ich weiß, kann der Vermieter seit der letzten Melderechts-Änderung die in seiner Wohnung angemeldeten Personen erfragen. Abgesehen davon muss dem Vermieter der Zuzug einer weiteren Person wenigstens gemeldet werden.

Antwort
von wfwbinder, 29

Das wird ja wohl in der Nebenkostenabrechnung mit enthalten sein. Um eine Summe zu verteilen, muss ja der Maßstab angegeben sein. Wenn nicht, Du hast ja das Recht die Unterlagen einzusehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten