Nebenkosten enthalten immer Strom?

2 Antworten

Strom ist in der Regel (außer dem Allgemeinstrom für das Objekt) nicht enthalten. Da ist es dann oft so das du mit einem Versorger extra einen Vertrag abschließt.

Genauso ist das oft mit Heizung. Du solltest genau nachfragen was in den Nebenkosten enthalten ist und was nicht.

Da liegt bei Dir ein Irrtum vor: Wirklich im Mietpreis enthalten sind NK nur bei einer Pauschale und die wird so gut wie nie vereinbart. Bei Vorauszahlungen und anschließender Abrechnung weißt Du auch nicht genau, was auf Dich zukommt. Und ob der Vermieter nun den Elekrozähler auf seinen Namen laufen läßt und die Auslagen dann über die Jahresabrechnung bei Dir geltend macht, oder, ob Du den in der Wohnung verbrauchten Strom unmittelbar an den Versorger zahlst, macht im Ergebnis keinen Unterschied. Wieviel Strom Du so verbrauchst, wirst Du doch wohl im übrigen selber am besten wissen!

Wieviel Strom Du so verbrauchst .... wissen!

Ich halte diese Annahme für gefährlich. Wenn in der bisherigen Wohnung die Warmwassererzeugung zentral erfolgte und mit den Heizkosten abgerechnet wurde, dann erfolgt in der neuen Wohnung die Warmwassererzeugung vielleicht per Durchlauferhitzer oder Boiler, wobei der Strom über den Wohnungszähler läuft.

Hier kann ein Mieter vorschnell über die niedrigen Nebenkostenangaben des Vermieters ins Straucheln geraten.

@LittleArrow

Nicht alle Mieter sind so ahnungslos. Ich behaupte mal, die meisten nicht und nur der verbleibende Rest stellt hier Fragen wie diese.

@Privatier59

Nicht alle Mieter sind so ahnungslos

Natürlich gibt es sehr viele erfahrene Mieter. Nicht alle davon (er)kennen die unterschiedlichen Nebenkostenauswirkungen bei Zentral- und Etagenheizung bzw. de-/zentraler Warmwasserbereitung.

Aber wir dürfen darüberhinaus nicht die neuen Mieter vergessen, die zum ersten Mal eine Mietwohnung beziehen, sei es, dass sie bei ihren Eltern ausziehen oder dass sie aus ihrem Eigenheim in eine Mietwohnung umziehen.

Die Frage ist mehr als berechtigt.