darf mein vermieter bestimmen wie oft ich wasche?

4 Antworten

Du kannst in Deiner Wohnung unbegrenzt oft für Deinen persönlichen Bedarf waschen (und trocknen). Es ist für den Vermieter irrelant, ob Deine Kleidung wegen Schwitzens in der Nacht oder wegen Verschmutzung im Beruf oder beim Jogging gereinigt werden muss.

Die gemeinsame Nutzung einer Waschküche kann aber für alle Mieter geregelt werden. Schaue hierzu mal in die Hausordnung.

vielen Dank für die Antworten. jeder hat seine eigene Waschmaschine in der Waschküche. Es geht ihm allein um den Wasserverbrauch, seiner und der Meinung der anderen Mieterin darf es nicht sein das ich 4 Maschinen Wäsche in der Woche wasche. Ich glaube die Dame führt eine Strichliste;)), das regt mich total auf..... Mein Vermieter möchte ich eigentlich nicht so sehr aufregen, der Mann ist 92 Jahre alt und hat meinen vollen Respekt. Ich zahle im Jahr 225,- Euro Wassergeld, das ist für eine Person genug denke ich. Vorher waren wir vier Erwachsene und habe 570 Euro im Jahr gezahlt, zwar in einer anderen Wohnung aber in der gleichen Stadt.

Darf er nicht, ausser wenn es um eine gemeinsam genutzte Waschmaschine in der Waschküche geht und dies auch so im Mietvertrag explizit festgeschrieben wurde.

Aber was Du in Deiner Wohnung machst und wieviel Wasser Du dabei verbrauchst, das ist Deine Privatangelegenheit. Es steht dem Vermieter ja frei für jede Wohnung den Wasserverbrauch über eine Wasseruhr zu erfassen und dann verbrauchsabhängig abzurechnen.

Dein Mieter darf dir nichts dergleichen vorschreiben. Auf der anderen Seite ist es heutzutage doch selbstverständlich Wasser zu sparen (http://www.gruenspar.de/wasser-sparen.html). Es gibt da so Waschmaschinen Vorschaltgeräte, die viel Wasser sparen. Kannst ja mal deinen Vermieter drauf hinweisen. Soll er dir son Ding kaufen! :)