Nebenjobs neben Hauptjob?

3 Antworten

und habe jetzt noch ein 520€ job angenommen, da Teste ich sachen und werde je nach Auftrag bezahlt.

Ist das wirklich ein Minijob?

und werde je nach Auftrag bezahlt.

Das klingt eher nach einer Honorartätigkeit.

Dann wäre ein Minijob zusätzlich möglich. Ein zweiter Minijob nicht.

Wegen der Produkttestsache musst Du eine Einkommensteurerklärung abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn Du Sachen testest und pro Auftrag bezahlt wirst, ist das vermutlich keine Anstellung (Minijob), sondern eine selbständige Honorartätigkeit.

Dann ginge daneben ein Minijob.

Für die Honorartätigkeit können dann schon Steuern anfallen.