Wie viel bekommt man Kranken/Verletztengeld im Hauptjob wenn man sich im Nebenjob verletzt?

1 Antwort

Wenn ich die Fragen 1:1 beantworte: 0,00 €. Du bekommst kein Krankengeld. Mach ich also nicht...

Du hast für 6 Wochen Anspruch auf Fortzahlung von Arbeitsentgelt durch den Arbeitgeber (falls der Job so lange besteht).

Danach erhältst Du im Hauptjob Verletztengeld. Dieses berechnet sich aus dem Entgelt im Hauptjob. Grundsätzlich kommt eine Vergleichsrechnung zum Tragen. 80 % des Brutto-Entgelts wird verglichen mit 100 % des Netto-Entgelts. Das niedrigere ist das Verletztengeld. Allerdings ist diese Rechnung vereinfacht und du kommst damit nicht exakt an dein tatsächliches Brutto Verletztengeld. In Abzug davon kommt noch der RV und ALV Versichertenanteil sowie für kinderlose der PV-Zusatzbeitrag.

Für den Nebenjob wendest Du dich an die BG. Die rechnen dir den Betrag aus (Mag die Rechenformel nicht suchen).

Noch zwei Anmerkungen zu anderen Kommentaren:

  1. Es ist scheißegal, ob der Arbeitgeber vom Nebenjob Kenntnis hat. Hierdurch wird ein Anspruch auf Verletztengeld nicht berührt (kann aber arbeitsrechtlich interessant sein)
  2. Den Hauptjob zahlt die Krankenkasse aus, den Nebenjob muss die BG berechnen. Den zahlt dann nach Auftrag durch die BG auch die Kasse aus. Deswegen auf jeden Fall Kontakt mit der BG suchen (übersehen die gelegentlich).