Steuern bei Hauptjob und Freiberuflicher Tätigkeit?

3 Antworten

Dafür möchte ich mich als Freiberufler anmelden. Da ich als Trainer nebenher unter 22000€ verdienen werde, möchte ich die Kleinunternehmerregelung nutzen um auf meinen Rechnungen keine Umsatzsteuer anzugeben.

Bei der Umsatzsteuer geht es um Umsatz = Einnahmen und nicht um Verdienst = Gewinn.

Ob Kleinunternehmer für Dich richtig ist, kommt drauf an, ob Du für Unternehmen/Unternehmer arbeitest, oder für Privatpersonen.

Der Gewinn Deiner Tätigkeit wird mit der Anlage EÜR zur Einkommensteuererklärung ermittelt und dann zusammen mit Deinem Gehalt versteuert.

Dein Lohnsteuerabzug aus dem Gehalt wird wie eine Einkommensteuervorauszahlung von der Gesamtsteuerschuld abgezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
sonne6771
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Können Sie mir sagen wie es mit

Können Sie mir evtl. auch bei dieser Frage helfen?

Meine Frage ist, wie sieht es am Ende des Jahres mit den Steuern aus? Für die Einkünfte aus dem Nebenjob wird ja dann Einkommensteuer fällig. Meine Einkünfte aus dem Hauptjob sind ja bereits versteuert. Kann sich durch die Nebentätigkeit als Freiberufler meine Steuerklasse oder der Steuersatz von meinem Hauptberuf ins negative verändern? Oder ist das klar getrennt und ich muss nur noch das Einkommen des Nebenjobs versteuern? Und wie setzt sich der Steuersatz für den Nebenjob Zustande?

Vielen herzlichen Dank!

wfwbinder  05.02.2023, 20:50
@sonne6771

Habe ich doch:

Der Gewinn Deiner Tätigkeit wird mit der Anlage EÜR zur Einkommensteuererklärung ermittelt und dann zusammen mit Deinem Gehalt versteuert.
Dein Lohnsteuerabzug aus dem Gehalt wird wie eine Einkommensteuervorauszahlung von der Gesamtsteuerschuld abgezogen.

Die anderen Antworten sind natürlich richtig. Von mir als Laie trotzdem: Du willst wissen, wieviel zusätzliche Steuerlast auf Dich zukommt für den Gewinn, denn das Gehalt wurde ja im Prinzip bisher richtig versteuert.

Wenn Du Dein zvE aus der Anstellung kennst (letzter Steuerbescheid?), kannst Du im Einkommensteuerrechner Deinen Grenzsteuersatz nachsehen. Liegt der z.B. bei 33%, musst Du mit einer Nachzahlung von ungefähr einem Drittel des Gewinns rechnen.

Wenn Du Dein zvE nicht kennst, kann man das auch ausrechnen. Wie hoch ist denn Dein Brutto?

https://www.bmf-steuerrechner.de/#

Die Einkünfte aus Deinem Hauptjob und Deiner Honorartätigkeit werden im Rahmen der Einkommensteuererklärung addiert und folgend wird für den Gesamtbetrag Einkommensteuer festgesetzt - bereits über den Hauptjob einbehaltene Lohnsteuer wird natürlich gegengerechnet.