Nebenjob auf Rechnung

2 Antworten

habe die Möglichkeit mit Zeitung austragen 200€/ im Monat dazu zu verdienen.

für welchen konkreten !! Zeitaufwand??

Damit würdest Du Dir selbst ins Knie schießen, denn ein derartiges Einkommen wäre grundsätzlich bei der Einkommensteuererklärung anzugeben und würde dann nachversteuert werden.

Also müsste dann Dein dem Unternehmen berechneter Lohn sehr deutlich über dem Mindestlohn liegen.

Hinzu käme, dass Du damit keinen Anspruch auf den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn , wie auch keinen Anspruch auf Lohndortzahlung im Krankheitsfall bzw. auch keinen Urlaubsanspruch hättest.

MaxMaier48
Fragesteller

Danke für die Auskunft. Das klingt ja erstmal nicht so cool, der Arbeitsaufwand wäre für ca. 8Std/ im Monat.

Die Leute werden doch immer kreativer. Als Zeitungsausträger selbständig? Das wundert mich sehr.

Achten solltest Du

1. auf das Thema "Scheinselbständigkeit" (weisungsgebunden, nur ein Auftraggeber) und

2. auf eine ausreichende Vergütung, da Du die Einkünfte ja auch versteuern musst und keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung, Urlaub etc. hast. Und eine Steuererklärung musst Du zudem auch erstellen.

Ich kenne es eher so, dass Zeitungsausträger auf Minijob-basis angestellt werden. Dann entfallen alle Nachteile aus Punkt 2 und Punkt 1.