Nachhilfeschüler will nicht zahlen?

Vielen Dank für die die vielen sehr hilfreichen Antworten! Dann weiß ich schon mal Bescheid. Eine kleine Frage habe ich dennoch: Die Mutter der Nachhilfe, hat mir weder ihre Adresse, noch ihre Email gegeben, da die Nachhilfe online über Whats App und Skype gehalten wurde. Ich habe also nur ihre Telefonnummer und ihr Whats App Kontakt. Online steht, dass es möglich wäre, eine Mahnung per SMS oder Whats App zu senden. Is das empfehlenswert? Eine andere Möglichkeit habe ich schließlich nicht und auf Nachfrage wird sie sich sicher weigern mir ihre Adresse zu nennen.

nochmals Dankeschön!

7 Antworten

Recht einfach - die Polizei ist nicht dafür zuständig, wenn Dir jemand Geld schuldet. Diese Forderung musst Du zivilrechtlich geltend machen.

Stelle noch einmal eine qualifizierte Gesamtforderung / Rechnung mit z.B. 14-tägiger Zahlungsfrist auf - danach

z.B. mit einem Mahnbescheid ( das wäre die für Dich kostengünstigste Variante ):

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/gerichtliches-mahnverfahren-einleiten-so-kommen-sie-an-ihr-geld-31119

Sie haben einen Fehler gemacht, indem Sie die Personalien Ihrer Kundin nicht aufgenommen haben. Nun müssten Sie zunächst Ihren Kunden identifizieren. Das kostet Geld.

Ich würde einen Anwalt dringend empfehlen. Es gibt auch Inkassounternehmen, die kostengünstig auch Anschriften ermitteln und rechtlichen Beistand anbieten.

Dass Sie keine weiteren Nachhilfestunden mehr geben, versteht sich von selbst.

Letztendlich müssen Sie damit rechnen, die Forderung abschreiben zu müssen.

Als Student wird dein Einkommen vermutlich so niedrig sein, dass du für eine anwaltliche Hilfe einfach so einen Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen kannst.
Für die Polizei ist das nichts.

Zuerst eine schriftliche Einforderung der Schulden fordern und dabei ein Zahlungsziel von 14 Tagen benennen. Wird nicht gezahlt, dann eine Mahnung mit selber Zielsetzung zuschicken. Die Briefe müssen beweiskräftig versendet werden (also „Einschreiben mit Rückschein“).
Einen Anwalt musst du erstmal selber bezahlen. Wenn sich ein Anwalt einschaltet, zahlen die meisten Schuldner ihre Ausstände ohne dass du sie bei der Polizei anzeigst. Du kannst deine Anwaltskosten dann vom Schuldner einfordern.

Du setzt alle weiteren Stunden aus, bis sie zahlt und danach gibt es nur noch Stunden gegen Vorkasse.

Du machst ihr eine Rechnung mit Auflistung der Stunden fertig und schickst ihr diese per Einwurfeinschreiben. Zahlungsziel 7 Tage. Wenn sie nicht zahlen sollte kanns du überlegen ob du den Weg über einen gerichtlichen Mahnbescheid gehst, das kannst du selber machen und brauchst keinen Anwalt dazu. Ein Anwalt wird teuer. Ansonsten bleibt dir nur, das ganze als Lehrgeld abzuhaken.