Nachhilfe in der Schweiz aus Deutschland (online)?

3 Antworten

Ja, das ist so richtig.

Du hast ja keinen Anstellungsvertrag mit den Schülern, sondern einen Dienstvertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SuperBill
Fragesteller

Danke schön! Das heisst, ich muss mich auch gar nicht in der Schweiz für den Vorsteuerabzug anmelden und die 90 Tage Schwelle beachten, richtig?

wfwbinder  01.02.2022, 07:31
@SuperBill

Richtig, aber weil Du in der Schweiz nur Privatkunden hast, musst Du denen Umsatzsteuer berechnen, wenn Du kein Kleinunternehmer bist.

SuperBill
Fragesteller
@wfwbinder

Mit "denen Umsatzsteuer berechnen" meinen Sie, dass ich den Umsatz, dass ich mit den Kunden mache, dann hier in Deutschland mit der Steuererklärung versteuern lassen muss, richitg? Oder ist es etwas anders hier von Ihnen gemeint?

SuperBill
Fragesteller
@wfwbinder

Ah jetzte verstehe ich, was Sie meinen:
https://www.kleinunternehmer.de/
Mit der Arbeit als Nachhilfelehrer allein überschreite ich die 22.000 EUR Grenze auf keinen Fall. Wenn ich aber dazu mein Beruf als Werkstudent (Angestellt) addiere (17.000 EUR im Jahr) dann werde ich doch am Ende des Jahres die 22.000 EUR wahrscheinlich überschreiten.
Aber ob ich Kleinunternehmen bin oder nicht bezieht sich nur auf den Umsatz als Nachhilfelehrer, richtig?

Ist das jetzt nur so eine Idee oder steht das konkret in der Planung?

Die Lehrpläne in der Schweiz unterscheiden sich doch erheblich von denen in Deutschland.

Zudem gelten Deutsche in der Schweiz nicht gerade als Sympathieträger.

SuperBill
Fragesteller

Ich plane es als Nebeneinkommen, da ich damit zeitlich flexibel wäre. Ja die zwei Aspekte kenne ich, aber ich kann mich das einarbeiten bzw. hoffe, dass kein grosse Hindernis wird.

"noch ein Arbeitsvertrag mit den Kunden"

Logisch, wäre mir neu, dass Nachhilfelehrer neuerdings von den Kunden per Arbeitsvertrag eingestellt werden!

SuperBill
Fragesteller

:) Danke für die Bestätigung.