Muss ich wirklich Nachzahlen, unverständliches Berechnungsblatt?

2 Antworten

Minus 1.290,- € heißt, dass Du ein Guthaben in der Höhe hast, wobei mir unklar ist, wie Du mit nur 6.000,-Euro so einen Lohnsteueerabtzug haben konntest.

Aber es war ja wohl auch Arbeitslosengeld gezahlt worden (daher der Progressionsvorbehalt.

Resultiert Ein Gehalt nur us einer Beschäftigung von 2 Monaten?

Ich vermute, dass die 1.290,- Euro fast die gesamte abgezogene Lohnsteuer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlyingPuma
Fragesteller

Was meinst du mit "abgezogene Lohnsteuer", heißt das im Klartext dass das ich das Geld bekomme oder nachzahlen muss?

Danke für die Antwort

wfwbinder  07.03.2022, 06:48
@FlyingPuma

mm Dir mal Deine Lohnabrechnung aus dem letzten Jahr zur Hand.

Da hast Du Deinen Bruttolohn, bzw. Dein Bruttogehalt. Davon Sind Sozialversicherungsbeiträge abgezogen worden und Lohnsteuer.

Diese Lohnsteuer, die Dir abgezogen wurde, die findest Du in Deinem Einkommensteuerbescheid wieder als Betrag, der von Deiner Jahressteuerschuld abgezogen wurde..

Das Ergebnis sind die 1.290,- Euro Guthaben, die Du erstattet bekommst.

Ja das sind die Tricks, Du hast negativschulden also Guthaben. Beamtendeutsch.