500 Euro Steuernachzahlung als Alleinverdiener?

3 Antworten

Hallo, ja das ist ein Schock, ich weiß ! Bei Steuerklasse 3 zahlst Du über das Jahr gerechnet monatlich extrem wenig an Steuern. Da muss man schon so Einiges an Werbungskosten oder Außergewöhnliche Belastung o.a. belegen können um keine Steuernachzahlung auf s Auge gedrückt zu bekommen. Für mich schon nachvollziehbar diese 500,- Euro Nachzahlung. Schau noch einmal ganz genau, ob nicht etwas steuerlich absetzbar ist, woran man gar nicht gedacht hat. Nur als Beispiel : mein Mann hat bei der 3 ( verdient hat er mehr, sagt er immer ) ein Jahreseinkommen von ca, 21.000 Euro und zahlt 78,- Euro an Jahressteuer. Wir mussten noch nie etwas nachzahlen, im Gegenteil ! Evtl. ist es ratsam die IV / IV zu wählen , man zahlt zwar monatlich mehr Lohnsteuer, bekommt aber zuviel gezahlte Steuer mit der Steuererklärung im kommenden Jahr erstattet. Wäre mir persönlich lieber als eine Nachzahlung ! K.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Möchte noch folgendes hinzufügen:Wir haben keine weiteren Einkünfte und die Angaben vom Steuerbescheid lauten wie folgt: Einkünfte 26.922 Euro, zu versteuerndes Einkommen 20.461 Euro und dafür sollte ich 1.662 Euro Steuern bezahlen. Habelaut Steuerbescheid 1.170 Euro bezahlt. Weiß nicht,ob jemand mit diesen Angaben etwas anfangen kann.

Ich überlege zur Lohnsteuerhilfe zu gehen, aber die wollen 150 Euro haben für die Mitgliedschaft. Steuerberater ist auch nicht viel günstiger. Weiß halt nicht, ob es sich lohnt. Nachher habe ich die 500 Euro fürs Finanzamt und dann auch noch die 150 Euro für die Lohnsteuerhilfe weg.

Steuerberechnung ist keine Geheimwissenschaft. Man kann den Steuerbescheid überprüfen, z.B. mit diesem Abgabenrechner:

https://www.bmf-steuerrechner.de/

Allein aus dem Umstand, dass Du eine Steuernachzahlung hast, kann Dir niemand die Ursache sagen. Das können Fehler des FA sein, das kann aber auch an Fehlern des Arbeitgebers bei der Berechnung der abgeführten Steuern liegen etc. Vergleiche am besten die Daten im Steuerbescheid mit denen der Steuererklärung und lege bei Unstimmigkeiten schriftlich Einspruch ein.

EnnoBecker  25.12.2012, 09:33

Leider wird in der Sachverhaltsdarstellung nur gejammert, aber nichts berichtet.

Womöglich ist es ein Schätzbescheid, oder der Fragesteller oder seine Frau haben auch noch andere Einkünfte, oder die Lohnabteilung hat die Lohnsteuer falsch berechnet, oder der Bescheid ist schlichtweg falsch. Letzteres entweder weil das Finanzamt gepennt hat oder weil die Steuererklärung falsch abgegeben wurde.

Wer weiß das schon?

Es wurde ja noch nicht einmal die Höhe der Steuer genannt.