Muß ich von meinem Bruder Miete kassieren, oder kann er in meinem Haus mietfrei leben?

2 Antworten

Nein du musst hier keine Miete von deinem Bruder verlangen.Es ist deine Ebtscheidung was du mit dem Haus machst.

Nein, Du mußt keine Miete kassieren und er kann dort mietfrei wohnen.

Das könnte steuerlich von Bedeutung sein. Bei einer einkommensteuerlichen Betrachtung würden damit aber keine Werbungskosten abgesetzt werden können. Sollen hingegen Werbungskosten abgesetzt werden, dann mußt Du schon mindestens etwas Miete nehmen. Für den vollen Werbungskostenansatz ist eine Miete in Höhe von mind. 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete nötig. Für einen teilweisen Werbungskostenansatz darf es auch etwas weniger sein. Die genaue Regelung findest Du in § 21 Abs. 2 EStG: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__21.html

Alles was an Miete unter der Vergleichsmiete liegt, könnte schenkungsteuerlich bedeutsam werden, wenn dieser Anteil als Summe größer als € 20.000 in 10 Jahren ist, was schon bei einem Vorteil von mind. € 167/Monat der Fall wäre. .