Wird Miete vom Finanzamt angesetzt, wenn Schwager mietfrei in der Wohnung wohnt?

2 Antworten

Man darf Angehörigen bis zu 25 % Nachlass auf die marktübliche Miete gewähren.

Wenn man das unterschreitet, wird sie behandelt wie eine eigene und es werden keine Kostenanerkannt, wird also dann wie eine private Wohnung behandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Bei solchen Mietverhältnissen unter Verwandten wird gelegentlich im doppelten Sinne übertrieben: höchste Kosten und geringste Einnahmen.

Das FA spielt bei der Anerkennung von 100 % Mietaufwand nur mit, wenn wenigstens 75 % der ortsüblichen Vergleichsmiete als Einnahmen nachgewiesen werden können.

Weitere Details findest Du unter: http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-12137.xhtml?currentModule=home und den dortigen Unterseiten.