Muss ich Steuern/Sozialabgaben Zahlen?

1 Antwort

unter die 8900 Einkommens Grenze kommen.

Wenn Du "unter die Grenze" kommst, dann warst Du vorher "über der Grenze"! Und musst möglicherweise Einkommensteuer bezahlen. Die Grenze in 2017 lag bei € 8.820. 2018 liegt sie bei € 9.000.

Aber angesichts Deines Sachverhaltes kann ich nicht erkennen, ob Deine Berechnung und die Einordnung der Einnahmen irgendwie korrekt ist. Ich kann auch nicht erkennen, was Du mit Deinem unregelmäßigen Einkommen aus einem Nebenjob im 1. Absatz und der monatlichen Kompensation genau meinst. Kompensation ist kein einkommensteuerlicher Begriff und könnte sich aus einkommensteuerpflichtigen Teilbeträgen und nicht pflichtigen Beträgen zusammensetzen (wie z. B. eine Kreditannuität).