Gewerblicher Account bei Ebay-Kleinanzeigen für HobbyImkerei?

3 Antworten

Als Imker wärst Du, wenn Du die Grenzen überschreiten würdest, kein Gewerbetreibender, sondern Land- und Forstwirt.

Aber das ist Einkommensteuerrecht. Ebay muss sich m.W. an diese Definitionen nicht halten, die haben ihre eigenen Regeln.

Wie Du jetzt auf eine Personengesellschaft kommst, verstehe ich nicht - und der Begriff "Kleinunternehmer" bezieht sich ausschließlich auf die Umsatzsteuer.

sens24
Fragesteller

Danke erst mal.

Also bin ich quasi in einer Definitionslücke oder gewollten Ausschluss bei Ebay-Kleinanzeigen? Mir ist klar, dass ich normalerweise Landwirt bin und nur aus Liebhaberei arbeite. (So wie es überall gehandhabt wird). Aber ich kann ja nicht nur wegen Ebay-Kleinanzeigen mich dort "gewerblich" anmelden... Dann kann ich da wohl einfach nicht verkaufen wegen denen Ihrer Geschäftsbedingungen. Was wäre der Ausweg? :O Weil ein Gewerbe bin ich aktuell definitiv nicht.

Personengesellschaft war jetzt nur so ein Einfall, es gibt hier "große" Landwirte, die tatsächlich als GbR arbeiten... Ich meinte wohl eher etwas in Richtung Einzelunternehmen/Kleingewerbetreibende.

orgel  19.03.2022, 22:09
@sens24
Dann kann ich da wohl einfach nicht verkaufen wegen denen Ihrer Geschäftsbedingungen.

Ich vermute mal, dass sich das EBay-Kleinanzeigen da recht einfach macht, vielleicht wurde dein Account auch gemeldet… Die sagen schlichtweg, wer etwas produziert, um es zu verkaufen, handelt gewerblich. Mehr steckt da vermutlich nicht hinter.

Wenn eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen gesperrt wird, bedeutet das, dass die Anzeige gegen die Ebaykleinanzeigen Richtlinien verstößt. Normalerweise wird dann auch der entsprechende Grund genannt von Ebaykleinanzeigen.

Zumindest war es bei mir immer so.

Wenn es weiterhin willkürlich passiert, kontaktiere mal Ebaykleinanzeigen und frage nach was der Grund dafür ist.

sens24
Fragesteller

Ein ähnliche Antwort bekomme ich von ebay Kleinanzeigen. Dort steht dann: "Deine Anzeige wurde von unserer Plattform entfernt, da sie uns von anderen Nutzern mit dem Hinweis auf einen gewerblichen Hintergrund gemeldet wurde. Im Falle einer gewerblichen Nutzung sind bei eBay Kleinanzeigen besondere Pflichten zu beachten: "

Dann lege ich Beschwerde ein und dann kommt meistens eine kopierte Standardantwort: "Dein Inserat wurde gelöscht, da deine Anzeige den Eindruck vermittelt, dass du gewerblich tätig bist."... "wir sind zum gleichen Ergebnis gekommen". .... "Gerne kannst du dich gewerblich anmelden".

Aber wie gesagt bin ich eben nicht gewerblich wegen der landwirtschaftlichen "Ausnahme". Ich würde mich wohl eher strafbar machen, wenn ich mich gewerblich anmelde und es nicht bin...