Frage von Hans13, 815

Wird Bonuszahlung auf Elterngeldbezug angerechnet

Hallo, meine Frau bezieht von Dezember 2014 bis November 2015 Elterngeld (1.800 € mtl.). Sie erhält im Mai 2015 für das Kalenderjahr 2014 einen Bonus von brutto ca. 4.000 € (einmalig). Sie hat in 2015 kein weiteres Einkommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wird die Bonuszahlung im Mai "gegen das Elterngeld" gerechnet? Also müssen wir die Gutschrift der entsprechenden Elterngeldstelle melden und wird es dann verrechnet? Oder erhält meine Frau den Bonus nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben zusätzlich zum Elterngeld weil es ja keine "regelmäßiges" Einkommen ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 815

Die Bonuszahlungen bekommt Deine Frau nicht an Stelle des Einkommen, sondern als zusätzliche Leistungen.

Das gleiche gilt für Nachzahlungen des Gehaltes. Das sind keine Leistungen an Stelle des Einkommens und demnach nicht anrechenbar.

Antwort
von HilfeHilfe, 728

Hallo,

nein. Du musst es auch nicht der Elterngeldstelle mitteilen. Es ist ja ein Boni aus der Angestelltentätigkeit.

Der Arbeitgeber wird es auch mit der letzten gemeldeten Gehaltsklasse versteuern.