Muss ich als Grafikdesign Freelancer unter 8000 Euro Steuern zahlen?

2 Antworten

Unterlagen aufbewahren über Einnahmen und Kosten und nichts weiter tun.

Sollte eine Aufforderung vom Finanzamt kommen, muss natürlich eine Einkommensteuererklärung abgegeben weren.

Ich würde mir an einer Stelle jedoch überlegen, ob es nicht schlau wäre mal ein Informationsgespräch mit einem Steuerberater Berufskollegen von mir zu führen, denn da könnten Vorteile für Dich herausspringen, für den Fall, dass Du mal einen neuen Laptop kaufst mal so als Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
boagerss
Fragesteller

Ja also ich befinde mich ja im Studium noch momentan und ich hab mal gehört dass man Sachen noch einige Jahre rückwirkend von der Steuer absetzen kann, wenn man dann das erste Mal arbeitet und eine Steuererklärung macht. Wahrscheinlich wär eine Beratung gar nicht schlecht, aber als Student hab ich dafür natürlich kein Vermögen :)

Danke aber für die Antwort! War auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich!

wfwbinder  05.08.2020, 16:31
@boagerss
dass man Sachen noch einige Jahre rückwirkend von der Steuer absetzen kann, wenn man dann das erste Mal arbeitet und eine Steuererklärung macht

DAs ist eine der typischen Legenden, die völlig falsch wiedergegeben werden und so werden falsche Informationen draus.

Wer Dinge hat, die Abzugsfähig sind, muss die in den Jahren erklären, in denen sie gezahlt wurden, dann wird dass ggf. vorgetragen.

Bei Dir meinte ich aber ass z. B. das Thema Umsatzsteuer interessant sein könnte. Wie wäre es, wenn das Notebook statt 1.160,- Euro nur 1.000,- kosten würde?

Die meisten Berufskollegen nehmen übrigens für ein Informationsgespräch, ebenso wie ich, kein Geld. Man will ja einen guten Eindruck hinterlassen und gefragt werden, wenn es was zu verdienen gibt.

boagerss
Fragesteller

Und brauche ich denn keine Steuer ID? :)

wfwbinder  05.08.2020, 16:32
@boagerss

Die müsstest Du haben. Sonst auf der Seite bzst.de neu anfordern.

während des Studiums.... (als Student sollte man das beherrschen ;) )

boagerss
Fragesteller

Haha, ich bin Designer, aber eigentlich schreibe ich auch recht gern. Ich dachte immer die Art das auszudrücken ist einfach eine feinere Art während meine die Umgangssprachliche war, hmmm...