Freiberufler zwei Ateliers in verschiedenen Bezirken, Finanzamt ummelden?

2 Antworten

Da es Berlin ist, kannst Du es so lassen wie es ist.

Nur für den Fall, dass ein anderer diese Frage liest, wäre das ausserhalb von Berlin, Hamburg, oder Bremen, so wäre es anders. Ein zweites Atelier in Hannover, von einem Stpfl. der in Celle wohnt und dort auch das erste Atelier hat, wäre so zu lösen, das die Gewinnermittlung für das zweite Atelier beim Betriebsfinanzamt in Hannover laufen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Dazu besteht kein Anlass, für die Einkommenssteuerveranlagung ist das bisherige Finanzamt weiter zuständig. Die Zuständigkeit des FA ist abhängig vom Wohnort und nicht vom Arbeitsort.