Muss ein Mietkautionskonto immer ein Sparbuch sein oder kann es auch ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank oder ein Geldmarkt ETF sein?

2 Antworten

Ein Tagesgeldkonto geht nicht, denn das impliziert ja, das man immer ans Geld kommt. Ein Sparbuch ist heutzutage auch unmodern. Es gibt spezielle Mietkautionskonten.

Und ja, wenn man sich mit dem VM einig ist, geht auch eine Anlage in irgendeine Art von Aktien.

Ich habe mal meine Wertpapiere in Höhe der Kaution verpfänden lassen, der Vermieter war einverstanden. Bei Tagesgeldkonten soll das wohl auch möglich sein, fraglich ist aber, ob Direktbanken diesen Service auch anbieten.