Frage von Ruzica3107, 656

Muss die Bank freie Grundschulden freigeben?

Wir haben eine Eigentumswohnung auf die derzeit eine Grundschuld i.H.v. EUR 168.000,00 im Grundbuch eingetragen ist. Der Wert der Wohnung liegt bei weit über EUR 200.000,00. Wir haben noch eine Restschuld i.H.v. EUR 140.000,00. Nun wollen wir ein Grundstück kaufen. Die Bank möchte auf unsere Wohnung eine Grundschuld eintragen lassen. Um den Umfang der Grundschuld aus Sicherheitszwecken zu erhöhen, wollen wir die freie Grundschuld i.H.v. EUR 28.000,00 nun löschen lassen und nur eine Grundschuld über den Restbetrag i.H.v. EUR 140.000,00 für die Wohnung stehen lassen. Geht das? Bzw. muss die Bank freie Grundschulden abtreten oder löschen lassen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 656

Die Reduzierung der Grundschuld würde nichts bringen, denn die andere Bank kann sich ohnehin nur nachrangig zur bestehenden Grundschuld eintragen lassen.

Ich sehe eine ganz andere Problematik: Wenn die andere Bank schon jetzt wegen € 28.000 beim Grundstückskauf herumzickt und eine zusätzliche Sicherheit will, was wird sie erst bei einem Hausbau verlangen? Euer Einkommen scheint ihr nicht zu reichen. Und beim späteren Hausbau kann sie Phantasiekonditionen für die Baukostenfinanzierung nehmen, da sie erstrangig bei dem Grundstück eingetragen ist. Die Phantasiekonditionendrohung gilt zumindest während der Zinsbindungszeit der Grundstücksfinanzierung, längstens jedoch für 10 Jahre (s. § 489 BGB). Ihr werdet eine andere Bank kaum für eine zweitrangige Besicherung begeistern können außer vielleicht eine Bausparkasse oder einen Arbeitgeber.

Antwort
von wfwbinder, 493

Nachdem schon gute Ratschläge zu Deinem Thema "Reduzierung der Grundschulden" eingegangen sind, schlage ich Dir etwas Anderes vor.

Die Bank hat Dir schon mal für 168.000,- vertraut. Warum sollten sie die 28.000,- nicht noch einmal an Dich vergeben.

Kein Verminderung der Schuldschuld mit Neueintragung, keine Abtretung.

Also besprich das mal mit denen, ob sie das Darlehen wieder aufstocken können.

Antwort
von Franzl0503, 517

Ruzica:

Sichert die Grundschuld von 168 000 € ausschließlich einen bestimmten Kredit (z.B. Baudarlehen) und nicht etwa alle Forderungen aus der Geschäftsverbindung (vergleiche hierzu den Inhalt der Sicherungsabrede) und ist der Sicherungszweck teilweise, aber insoweit endgültig weggefallen (so z.B. durch die Teiltilgung von 28 000 € = 20,29 % des ursprünglichen. Darlehens) ist ein entsprechender Teil an dich zurück zu gewähren.

Die Freigabepflicht ist vom Ermessen des Grundschuldgläubigers unabhängig.

Antwort
von baufinord, 418

...die Bank kann sich die freien 28.000 Euro Grundschulden abtreten lassen...das spart Kosten für Löschung und Neueintragung...das geht in der Regel einher mit einer Abtretung der Rückübertragungsansprüche weiter frei werdender Grundschuldanteile sowie unter Umständen einer sog. "Einmalvalutierungserklärung" (damit bestätigt bzw. verpflichtet sich die "alte" Bank bereits getilgte Darlehensanteile nicht nochmal auszuzahlen)....

Antwort
von billy, 298

Die Bank muss die Löschungsbewilligung erst erteilen wenn das Darlehen vollständig getilgt ist.

Kommentar von Franzl0503 ,

billy:

Ich kann deine Ansicht nicht teilen.

Nehmen wir einmal an, dass keine nach- oder gleichrangige Grundpfandrechtsgläubiger existieren, die Rechte aus einer Abtretung der Rückgewährungsansprüche oder Löschungsansprüche geltend machen könnten.

Und nehmen wir einmal an, dass die Rückgewährsansprüche des Eigentümers und Schuldners aus dem zurückgeführten Darlehensteil von 28 000 € wirksam gepfändet würden.

Wie würdest du dem Eigentümer gegenüber, der auf die Richtigkeit deiner Auskunft vertraut hat, argumentieren.

Kommentar von billy ,

Hallo Franzl0503' Ich kann Deiner Meinung insofern zustimmen das wenn die von Dir genannten Annahmen zuträfen man auch zu einer anderen Auffassung kommen könnte. Dennoch halte ich meine Antwort im Grunde für als eine mögliche für zutreffend. Um hundertprozentig korrekt Antworten zu können bräuchte man auch noch mehr als die angegebenen Informationen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten