Muss der Nachbar die Arbeiter durch sein Haus (Mittelreihenhaus) lassen?

3 Antworten

Wer hatte bei euch eigentlich diese saublöde Idee mit dem Bambus.

Ist doch allgemein bekannt, dass sich dieser sehr gerne unkontrolliert ausbreitet und auch keine Rücksicht auf Grundstücksgrenzen nimmt.

Und wenn der Zugang über Dein Grundstück möglich ist, auch wenn hierzu teile Deines Zaunes demontiert werden müssen, wüsste ich nicht, warum die Nachbarin den Zugang durch ihr Haus zulassen sollte. Dein Garten soll geschont werden und die Nachbarin läuft Gefahr, dass das Haus beschädigt wird.

Ne, ne, Du bist Verursacher, dann musst Du Beeinträchtigungen in Kauf nehmen, nicht die Nachbarin!

Bonna
Fragesteller

Der Bambus war in einer funktionieren Rhizomsperre 70 cm. Wir haben immer aufgepasst. Merkwürdigerweise ist der Bambus nur an einer einzigen Stelle rüber gewachsen. Und die Nachbarin hat sich erst gemeldet, nachdem der Garten bei ihr bewachsen war. Sie hat behauptet, sie hätte das nicht als Bambus erkannt. Soweit zur guten Nachbarschaft.

Alarm67  28.05.2023, 13:24
@Bonna

"Sie hat behauptet, sie hätte das nicht als Bambus erkannt."

Und warum sollte die Nachbarin mit dieser Aussage im Unrecht sein?

Hast Du das denn nicht auch selbst erkennen können, dass sich das bei der Nachbarin ausbreitet?

Ich habe das Gefühl, dass Du alles auf die Nachbarin abwälzen möchtest, diese Schuld hat!?!

Dabei bist doch Du die Verursacherin!!

Bonna
Fragesteller
@Alarm67

Leider konnte ich es nicht sehen wegen Sichtschutz. Sonst hätte ich sofort gehandelt. Ich schiebe es nicht auf die Nachbarin. Aber man sollte doch sofort sich melden, wenn etwas rüberwächst und nicht erst nach Jahren.

Könnte ein Fall des Hammerschlags- und Leiterrechts sein.

Genau kann man das nur sagen, wenn man das Bundesland wüßte. Ist nämlich landesrechtlich geregelt. Dazu wird es dann bestimmt auch Rechtsprechung geben.

Alarm67  28.05.2023, 13:30

Ist das aber nicht so, dass das Hammerschlags- und Leiterrecht dafür zuständig ist, wenn man sein eigenes Grundstück nur über das Nachbargrundstück zum Renovieren/Sanieren erreichen kann?

Hier ist ja aber das Nachbargrundstück selbst betroffen, also nicht das eigene!

Privatier59  28.05.2023, 14:26
@Alarm67

Das würde einer analogen Anwendung nicht im Wege stehen. Deshalb der Hinweis auf die Rechtsprechung.

Bonna
Fragesteller
@Alarm67

Hammerschlags- und Leiterrecht hat sie auch abgelehnt, wir waren sogar beim Schiedsmann

Sunshine24de  28.05.2023, 19:24
@Bonna

Das gilt ja auch NICHT für den Garten, sondern ausschließlich für GrenzBEBAUUNG.

Der Nachbar muss gar nichts. Das muss alles von deinem Grundstück aus entfernt werden. Es ist ja auch von deinem Grundstück aus gewachsen. Wie du das dann machst, ist dein Problem. Der Nachbar muss dich in keiner Weise auf sein Grundstück lassen.

Bonna
Fragesteller

Ist das Gesetz oder "gute Nachbarschaft"?

Sunshine24de  28.05.2023, 19:23
@Bonna

Grundsätzlich ist zum Betreten eines Nachbargrundstücks die Einwilligung des Besitzers erforderlich. Ansonsten liegt der Tatbestand des Hausfriedensbruches nach § 123 Abs. 1 StGB vor. Ohne dessen Zustimmung ist das Betreten nur ausnahmsweise zur Abwendung einer konkreten Gefahr oder aufgrund eines Betretungsrechtes zulässig. Ein Betretungsrecht hast du nicht (würde im Grundbuch stehen) und eine konkrete Gefahr ergibt sich aus der von dir geschilderten Situation auch nicht. Die Ausnahme des Hammerschlag- und Leiterrechts gilt nur für grenzgebaute Gebäude. Für den Rückschnitt einer Hecke oder eines anderen Wuchses hast du das von deinem eigenen Grundstück aus zu bewältigen. Der Nachbar ist grundsätzlich nicht verpflichtet, dich auf sein Grundstück zu lassen.

Bonna
Fragesteller
@Sunshine24de

Ok, das ist mir alles bekannt. Trifft nicht auf den Fall zu. Hier muss der Garten des Nachbars komplett entkernt werden. Wie soll das geschehen, ohne de Garten zu betreten?

Sunshine24de  29.05.2023, 08:41
@Bonna

Gar nicht, wenn der Nachbar das nicht will. Es gibt doch einen Vergleich. Einfach lesen, was im Vergleich geregelt wurde. Oder wurde der Vergleich nicht von einem Anwalt ausgearbeitet und vom Gericht bestätigt? Solange du dich an den Wortlaut des Vergleichs hältst, der Nachbar dich aber nicht auf sein Grundstück lässt, ist doch alles erledigt. Mir liegt der Verdacht nahe, dass es dem Nachbarn nur um eine finanzielle Entschädigung ging und nicht so sehr darum, dass sein Garten jetzt umgewälzt wird. Also ist das Thema erledigt, wenn der Nachbar dir nicht den Zutritt gewährt. Problem gelöst.

Bonna
Fragesteller
@Sunshine24de

Ja, der Vergleich ist vom Gericht. Und da steht es drin, dass ich das mache. Wie oft muss ich fragen, auf das Grundstück gelassen zu werden?

Sunshine24de  30.05.2023, 15:01
@Bonna

1 x schriftlich mit Zustellnachweis! Reagiert er darauf nicht, ist auf seinem Grundstück nichts zu erledigen, dann musst du aber trotzdem alles wegschneiden, was von deinem Grundstück herüberwächst und zu erreichen ist. Du musst quasi vor dem Zaun eine Schneise schlagen und dann regelmäßig dafür sorgen, dass der Zaun frei bleibt.