Rechtsgrundlage Nachbarlärm doppelhaushälfte, beide Eigentümer?

4 Antworten

Wenn ihr das schon so lange duldet und alle genervt sind, warum macht niemand was? Aber relevant ist natürlich nur das, was während der Ruhezeiten/Nachtruhe stattfindet.

obwohl wir deren scheiss seit jahren mitspielen und so selten die polizei angerufen haben auch als die bis 3 uhr morgens ne party hatten haben wir nicht die Polizei gerufen.

So selten, aber schon mal ab und zu die Polizei gerufen? Wenn es denn tatsächlich auch eure Nachbarn stört, dann tut euch zusammen. Lärmprotokolle führen und durch Besuch von Polizei oder Ordnungsamt immer wieder auch bestätigen lassen. Dann über Anwalt und Gericht auf Unterlassung klagen. Dann wird jeder zukünftige Verstoß richtig teuer.

Allerdings muss man dann auch damit rechnen, dass die bei euch auch auf die exakte Einhaltung der Ruhezeiten achten werden.

Lärmprotokoll schreiben (Wann - mit Uhrzeit, wie lange, wie laut, wo und wenn Du weißt durch wen) Schlichtung beantragen, ggfls. auf Unterlassung klagen. Bei Verstößen dann Ordnungsmittelanträge. Such Dir bitte Zeugen, die die Lärmbelästigung bezeugen können. Alternativ den Hauseigentümer als Zustandsstörer verklagen. Dann ist es egal, wer den Lärm veruracht.

Wenn ich sowas lese, fühle ich mich bestärkt in meiner Entscheidung, dass ich in einer großen Stadt wirklich besser aufgehoben bin.

Ich würde erwarten, das Doppelhaushälften mit notariell beglaubigter Musikrichtung verkauft werden. Ist doch logisch, dass eine Heavy Metal-Familie nur schlecht mit einer Barock- oder HipHop-Familie harmoniert. Gibt es noch keine Matching App für Doppelhaus-Aspiranten?

Die Dämmung zwischen den Häusern müsste verstärkt werden was selbstverständlich kostet.

Ansonsten wie geschildert ein Gespräch suchen und Ruhezeiten vereinbaren .

Verkaufe Deine Haushälfte und kaufe ein freistehendes Haus.

Bonna  28.05.2023, 12:48

Ich habe volles Mitgefühl. Wir haben auch eine Doppelhaushälfte. Dämmung haben wir vor dem Einzug schon gemacht. Nützt nix. Von Anfang an waren wir nicht die "gewünschten Nachbarn". Wir wurden sofort gefragt "Sind Sie Ausländer?" Die Struktur ist die folgende wie im Urwald: Der älteste (der am längsten da wohnt) ist der Chef... Unsere Erfahrung: Wenn man ein Problem gelöst hat, fällt der Nachbarin etwas anderes ein... Das ist Sport. Wenn Leute nichts zu tun haben oder wenn sie nicht 10 Meter weit denken, ist das deren Beschäftigung, Ordnungsamt Falschanzeigen, Polizei anrufen, Gerichte, Beobachten, das Grundstück betreten, wenn man nicht da ist usw...