Gemüse in großen Gewächshäusern anbauen und an Supermärkte verkaufen?

3 Antworten

Das wäre kein Gewerbebetrieb, sondern ein landwirtschaftlicher Betrieb. Ich nehme an, Du hast bereits Zugriff auf Gewächshäuser?

Sowas wie einen Meisterzwang gibt es in diesem Bereich nicht. Da Du direkt an Supermärkte liefern willst: diese setzen ihre eigenen Standards und nehmen Dich in Haftung, wenn z.B. zu hohe Pflanzenschutzmittelrückstände gefunden würden, Du musst Dich mit der Materie also schon auskennen (was allerdings IMMER gilt, wenn man sich erfolgreich selbständig machen will). Bei einer Handelskette den Fuß in die Tür zu bekommen, setzt Verhandlungsgeschick, qualitativ hochwertige Ware, ausreichende Produktionsmengen und einen langen Atem voraus.

Bestimmte Lehrgänge sind heutzutage zwecks Einhaltung der Cross-Compliance-Regeln Pflicht, das erklärt Dir die Landwirtschaftskammer.

Hast Du denn eine landwirtschaftliche oder gartenbauliche Ausbildung oder kommst Du aus der Ecke "Das kann jeder Depp"? Von letzterem solltest Du Dich schleunigst verabschieden, die Produktion von marktfähigem Gemüse ist alles, aber ganz bestimmt nicht trivial.

um eine Vertrag als Lieferant von einen Supermarkt zu bekommen, brauchst du kein Gewächshaus, sondern eine Plantage.
was denkst du denn wirst du verdienen wenn du ein paar Möhren und Kohlrabi anbietest?
Deinen VK Preis für die Supermärkte schreiben dir die Supermärkte vor, und das deckt vielleicht die Wasserkosten die dein Gemüse zum wachsen brauchen.