Mögliche Folgen-> Dispot?

3 Antworten

Ich habe für jemanden auf Überweisung statt Einzug eingestellt. Was in dem Fall dazu führt, dass ich per Dauerauftrag 2 Wochen zu früh zahle. Jedenfalls sollte auch in Deinem Fall die Zahlung per Überweisung möglich sein.

Wann ist denn die Fälligkeit? Vorher wird ja nichts eingezogen. Bei meinem Vertrag ist das erst am 15. des Folgemonats.

Ganz einfach - frage Deine Bank, ob man Dir überhaupt eine - wenn auch nur geringfügige Überziehung - bewilligt.

Selbst wenn eine solche Überziehung nur geduldet wird, so hat diese keinerlei negative Folgen.

Da der (Freitag) 28. der letzte Bankarbeitstag im April ist, sollte Dein Gehalt spätestens zu diesem Datum auf Deinem Konto eingehen.

Du hast ein Regelmässiges Einkommen und machst Onlinebanking? Dann geh da rein und beantrage online einen kleinen Dispo. Sofern du einen regelmäßigen Geldeingang in Form von Lohn nachzuweisen hast ist ein Dispo bis einfacher Einkommenshöhe ohne weitere Prüfung sofort verfügbar. Ich empfehle einen Minidispo um die 200 € rum.

Wenn du keinen Dispo willst, bist du auf die Kulanz deiner Bank angewiesen, wenn Lastschriften über dein Kontostand hinaus abgebucht werden. Sofern du kein explizites Guthabenkonto hast sind bis zu 3 Tagen normal, das Überziehungen geduldet werden, je nach Bank und einkommen, kann es auch eine längere Duldung geben. Allerdings sind Zinsen für Geduldete Überziehung höher als bei einem Dispo, aber immer noch niedrieger als die Anfallenden Kosten bei Rückbuchung.

Hast du Explizit ein Guthabenkonto- z.b. P-Konto oder Basiskonto, dann solltest du vorab Geld auf dein Konto einzahlen um dem kommendem Minus vorab entgegenzuwirken.