Mir wurde eine Pfändung von über 250€ von Coeo abgebucht ohne das ich irgendwelche Mahnungen hatte?

4 Antworten

Mir wurde eine Pfändung von über 250€ von Coeo abgebucht ohne das ich irgendwelche Mahnungen hatte?

Das ist rechtlich gar nicht zulässig, wenn kein Vollstreckungsauftrag (Vollstreckungsbescheid) vorliegt. Es sei denn du nennst dich "Finanzamt".

Aber im Falle eines Inkasso´s, wäre der reguläre Weg via Mahnbescheid (nicht widersprochen), Vollstreckungsbescheid (nicht widersprochen) = 30 Jährigen Titel gegen Schuldner

Alles andere wäre rechtlich nicht zulässig und dagegen würde ich auch sofort angehen. Am besten auch noch einen Anwalt beauftragen und am Ende eine Kostenfestsetzungsklage einreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.

Wenn das tatsächlich eine Pfändung ist, muss ein rechtskräftiger Titel vorliegen. Entweder gegen dich, dann hätte er dir zugestellt werden müssen. Oder gegen jemanden anderes und es ist nur irgendwo versehentlich deine Kontonummer rein gerutscht.

Ich würde mich parallel an Coeo und das Amtsgericht wenden. Hast du schon irgendwas schriftliches (z. B. von deiner Bank), aus dem weitere Details hervorgehen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Wurde etwas vom Konto von Coeo abgebucht per Lastschrift, oder wurde es von der Bank aufgrund einer Pfändung überwiesen? Eine Lastschrift kannst du zurückbuchen lassen, wurde es aber von der Bank aufgrund einer Pfändung überwiesen, dann dürfte es einen entsprechenden Titel gegen dich geben und der müsste der Bank schon seit einem Monat vorliegen, damit sie es überweisen dürfen.

Wenn Du wirklich keine Nachricht erhalten hast, würde ich gegen die Pfändung gerichtlich vorgehen, Aber Du mußt dir absolut sicher sein, dass keine Zahlungsaufforderung vorliegt.

Tiiii  22.10.2022, 17:55

Geht das denn überhaupt? Coeo muss doch auch Mahnbescheide übers AG erhalten bevor sie pfänden und der muss zugestellt werden, oder?!