Coeo Inkasso wegen KLARNA?

5 Antworten

Überprüfe mal, ob vorher irgendwann mal eine Rate nicht abgebucht werden konnte, weil das Konto nicht gedeckt war.

Ansonsten würde ich gerne mal das Schreiben von Coeo im Original sehen (Fotos oder Scan).

Über die Höhe der Inkassogebühren könnte man auch noch diskutieren. Einfach so wird Coeo aber nicht darauf verzichten, einiges an Arbeit und Zeitaufwand wirst du schon investieren müssen. Und letzten Endes ist die Frage, ob du es im Zweifelsfall auch auch ein Gerichtsverfahren ankommen lassen würdest. Inkassobüros sind meistens nicht sehr daran interessiert. Aber das ist keine Garantie.

Du kannst dir mal diesen Thread durchlesen: https://www.finanzfrage.net/frage/inkasso-kosten-berechtigt#answer-1657000

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Hallo, mir geht es fast genauso, nur das es kein Ratenkauf war, ein Artikel bestellt, Rechnung kam keine , irgendwann eine Zahlungsaufforderung, da könnte ich dann sofort online überweisen, leider ist mir ein Missgeschick passiert, habe die falsche Referenznummer angegeben, ist mir dann erst aufgefallen, als ich von diesem Inkassounternehmen eine Zahlungsaufforderung in dreifacher Höhe bekam, trotz Nachweise der Kontoauszüge, das die Summe ja von mir bezahlt wurde, wird das Geld vom Inkassounternehmen verlangt und Klarna interessiert es nicht. Ich bin stinkesauer wie man mit Kunden umgeht, werde es nicht bezahlen , sie werden morgen eine saftige Mail bekommen, man darf sich sowas doch nicht gefallen lassen......oder liege ich da falsch?

Ich habe zufällig mal für Klarna gearbeitet.

So schnell wird eine Rechnung nicht an ein externes Inkassounternehmen versendet. Davor werden mehrere Mahnungen verschickt. Bedenke, dass die Mahnungen sich aufsummieren.
Wenn du im Januar beispielsweise eine Mahnungen bekommst, die nächsten Monate pünktlich zahlst und dann im Juni es nochmal vergisst, dann bekommst du die zweite. Die dritte Mahnung ist die Letzte. Wenn du danach noch mal in den Verzug kommst, dann ist schluss.

Beim Ratenkauf muss du jeden Monat einen Mindestbetrag bezahlen. Wenn du weniger zahlst, dann werden deine Schulden zwar weniger, du bekommst aber dennoch in den Verzug. Das heißt: Dir werden Verzugsgebühren berechnet. Dann wird sich der Mindestbetrag eventuell erhöhen. So wie du es beschrieben hast, sieht es so aus als ob du nicht bemerkt hast, dass der Mindestbetrag erhöht wurde und du zu wenig gezahlt hast.

Die Mahnungen und Zahlungserinnerungen werden ordnungsgemäß verschickt. Wenn du die nie gesehen hast dann kann es an mehreren Gründen liegen: Der Postbote hat die in den falschen Briefkasten reingetan, die E-Mail ist im Spamordner gelandet, die E-mail wurde übersehen und so weiter.

Jedenfalls hast du in deinem Klarnakonto die Übersicht zu allen Rechnungen.

maridyan
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ich habe wie oben beschrieben keinen einzigen Brief oder email von Klarna bekommen bezüglich diesen Ratenkaufs. Ich habe mehrmals meine emails durchgeschaut und nichts gefunden. Daher darf man doch auch vor allem nicht so hohe Inkassogebühren verlangen, wenn man keine Mahnungen davor bekommen hat. Ich checke auch fast jeden Tage mein Klarna und da war alles im grünen Bereich, also da stand nicht dass da was fällig wäre. Jetzt seit gestern kann ich diesen Kauf auch nicht mehr in meinen Ratenkäufen sehen. Hättest du einen Vorschlag wie ich an die Sache gehen kann bzw. Ob ich, wie viele sagen, einfach direkt die Hauptforderung mit dem verzugskosten an Klarna überweisen soll?
LG

Schokolade9173  15.06.2021, 13:49
@maridyan

Die Rechnung wurde an das Inkassounternehmen abgegeben. Das heißt, dass das Inkassounternehmen Anspruch auf diese Forderung hat und somit dein Ansprechpartner ist wenn es darum geht. Daher siehst du das auch nicht mehr in deinem Klarnakonto.
Klarna hat damit nichts mehr zu tun. Daher bringt es auch nichts mehr das Geld dahin zu überweisen oder die zu kontaktieren.

Unabhängig davon ob du die Mahnungen erhalten hast oder nicht: Eine Mahnung erhält man ja nur wenn man die Fristen nicht eingehalten hat. Das heißt dass du schon öfter zu spät oder nicht den Mindestbetrag bezahlt hast.

LG

maridyan
Fragesteller
@Schokolade9173

Ja das habe ich mir auch schon gedacht dass es keinen Sinn macht, das Geld noch an Klarna zu überweisen da sie ja aus der Sache „raus“ sind. Ich bezahle nun nur die Hauptforderung und die Verzugskosten am coeo. Die so hohen Inkassogebühren plus der andere Quatsch sind aus der Luft gegriffen.

Besteht die Hauptforderung zu Recht.

maridyan
Fragesteller

die Hauptforderung ist der restliche Betrag des Ratenkaufs. Ich hatte ja diesen Monat 10,77€ gezahlt gehabt und jetzt sind 36,11 noch offen.

maridyan
Fragesteller
@Angelsiep

Ja. Jedoch habe ich nie eine email oder einen Brief bekommen dass ich den Rest direkt abbezahlen müsste. Deswegen bin ich so verwundert dass jetzt direkt das Inkasso eingeschaltet worden ist

Übrigens habe ich davor keine email, zahlungserinnerung oder einen Brief mit einer Mahnung bekommen bis auf die email von gestern Abend. Ich weiß jetzt auch nicht ob ich die Hauptforderung einfach direkt an Klarna zahlen soll. Ich habe nämlich gelesen dass Klarna dann den Betrag zurücküberweist, da sie ja jetzt mit dieser Rechnung nichts zu tun hätten und das an Coeo weitergeleitet wird