Mieter nutzt Küche gewerblich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

gewerbliche Nutzung 50%
Mietwohnung 50%

2 Antworten

Stilles Gewerbe hat ein Vermieter zu dulden. Es findet zwar kein Kundenverkehr statt, die Frage ist aber ob das Kuchenbacken ein Stilles Gewerbe ist, läuft da laufend der Mixer und es kommt zu ständiger Geruchsbelästigung dürfte das kein stilles Gewerbe mehr sein.

Dazu kommt, das die Anforderungen für eine Gewerblich genutzte Küche sehr hoch ist. Z.B. Pflegeleichte Edelstahlküche.

Ich würde dem Mieter also als erstes das Gesundheitsamt, bzw Gewerbeaufsicht vorbei schicken, zu prüfen, ob die Küche gewerblich nutzbar ist.

Iphone
Fragesteller

naja, es ist halt auch so, das die Küche unter der geweblichen Nutzung mehr leidet

berlina76  02.05.2023, 13:09
@Iphone

Das geht dich aber erst bei Auszug was an. Wenn die Abnutzung größer ist, als sie sein sollte kannst du dafür entsprechend Schadensersatz fordern.

Iphone
Fragesteller
@berlina76

naja, Backofen und Herd war schon defekt

berlina76  02.05.2023, 20:34
@Iphone

Wie gesagt, Gesundheits und/oder Gewerbeamt. Keine Ahnung, wer hier Ansprechpartner ist.

Ich halte eine Standard Einbauküche für Hygienisch nicht geeignet Gewerbsmässige Lebensmittel herzustellen.

Nein - das dürfte sogar einen Grund für eine fristlose Kündigung darstellen. Erkundige Dich bei Grund und Boden, bei denen Du hoffentlich schon Mitglied bist.

gandalf94305  02.05.2023, 10:05

"Grund und Boden"? Hmm... Du meinst wahrscheinlich "Haus und Grund" :-)

Iphone
Fragesteller

Hab mich jetzt angemeldet, aber wie geh ich jetzt weiter vor ?

Andri123  02.05.2023, 13:38
@Iphone

Wie angemeldet? Bist Du beitragspflichtiges Mitglied geworden? Wolltest Du das?

Iphone
Fragesteller

bei Haus und Grund gibt es kein Forum, wo stelle ich da eine Frage?

Eifelia  02.05.2023, 17:04
@Iphone

Na, im Büro des Vereins. Die haben auch einen Webauftritt und da findest Du mit Sicherheit eine Telefonnummer und andere Kontaktdaten.