muss ich jemanden in meine wohnung lassen?

5 Antworten

muss ich jemanden in meine wohnung lassen?

Ja, den Ableser schon. Diese Nebenpflicht ergibt sich aus Mietvertrag und Heizkostenverordnung.

Weigerst du dich, kann der Vermieter dem Verbrach schätzen und das dürfte zu deinem Nachteil sein :-O

G imager761

Das Hausrecht überwiegt.

Auch einen Ableser braucht man nicht in die Wohnung zu lassen.

Dann sollte man aber auch imstande sein, die entsprechenden Zähler selber ablesen zu können und die Werte dem Netzbetreiber bzw. dem Versorger mitzuteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

,> könnte ich ihm die an der bzw vor der Tür einfach in die Hand drücken?

Meine Güte hast Du Probleme....Das Ablesen des Zählers ist doch das normalste der Welt

Mach mit der Firma, die den guten Mann zum Ablesen schickt, einen Termin.

Wenn es schellt, lass Dir den Ausweis zeigen und gut iss.

Es sei denn, Du hast eine Messi - Wohnung, oder eine Leiche unterm Sofa, dann musst es eben hinnehmen, dass Dein Verbrauch geschätzt wird.

Zitterbacke  04.10.2013, 15:25

Fantasie kommt von fantastisch!! Danke .

Die Wohnung ist unverletzbar - du brauchst zunächst niemanden in deine Wohnung lassen !!!

Aber manchmal ist das eben auch im eigenen Interesse.

Außerdem, dass mir dem Zähler ablesen, ist auch eine beliebte Masche von Trickdieben.

Was tun :

Also: du lässt dir den Ausweis der Firma zeigen: da muss ein Name stehen und ein Bild darauf sein, sowie Name und Anschrift des Unternehmens. Du bittest den Mann kurz zu warten gehst zum Strom- und Gaszähler und notierst die Zählernummer und den Zählerstand.

Bei einer Heizkörperablesung ist es üblich, dass schriftlich einige Tage vorher der Besuch angekündigt wird und auch genau mit der Uhrzeit (Techem macht das so) Dan hast du die Möglichkeit eine zweite Person in der Wohnung zu haben.j

wo genau versteckt sich die Finanz-Frage?? Aber nun gut:

Vorsicht schadet heutzutage nie-vor allem bei unangekündigtem Besuch. In der Regel gibts doch einen Anhang zum Ablesetermin in Wohnblöcken. Aber: da du das Ding offens. nicht selber ablesen kannst, ruf nochmals dort an und vereinbar einen neuenAblesetermin. Wo ist das Problem wenn du weißt das ist dann sicher der Ablesedienst und den kann man doch auch wirklich kurz reinlassen. Der macht seinen Job und geht wieder.

gammoncrack  07.01.2014, 11:30

wo genau versteckt sich die Finanz-Frage??

Herrje, genau diese Art von Bessserwisser konnte ich in der Schulzeit nicht ab..und jetzt trifft man sowas hier auch wieder...