meine mutter besitzt eine wohnung zu 50 % ich möchte einziehen und muss miete zahlen warum kriege ich keine mietpauschaule vom bafög?

1 Antwort

warum kriege ich keine mietpauschaule vom bafög?

weil die Wohnung zu 50% einem Deiner Elterteile gehört und es nicht Aufgabe des Staates / der Steuerzahler sein kann, zum Vermögensaufbau / -erhalt eines Bürgers beizutragen. Mit der Bereitstellung der Wohnung trägt Deine Mutter somit zu Deinem Lebensunterhalt bei - erfüllt ihre Unterhaltspflicht.

tomekgrd
Fragesteller

wäre ein anderer eingezogen hätter er doch zum vermögensaufbau geholfen

tomekgrd
Fragesteller

wäre ein anderer eingezogen hätter er doch zum vermögensaufbau geholfen außerdem ist die wohnung noch mit einem kredit belastet und gehört ihr nur zur hälfte was ist mit dem anderen eigentümer . ich wohne da ja nicht umsonnst. freue mich auf eure antworten.

wilees  30.07.2023, 11:31
@tomekgrd

Noch einmal - müsste Deine Mutter keine monatliche Kreditrate zur Finanzierung ihres Anteils an besagter Eigentumswohnung bezahlen, so hätte sie freie Mittel um Dir gesetzlich geschuldeten Unterhalt zu gewähren. Noch einmal - es ist nicht Aufgabe der Steuerzahler Deine Mutter beim Vermögensaufbau zu unterstützen.