Mein Kind ( 21 Jahre) bekommt Bafög. Ich trage einen Anteil davon als Zuschuss zum Bafög. Kann ich diese Kosten steuerlich als Sonderausgaben geltend machen ?

1 Antwort

bekommt Bafög. Ich trage einen Anteil davon als zuschuss zum Bafög.

Wieso trägst Du einen Anteil vom Bafög? Sicherlich meinst Du, dass Du den Anteil der Ausbildungskosten bezuschusst, der über das Bafög hinausgeht.

Davon mal abgesehen, bekommst Du einen Ausbildungsfreibetrag der sich mindernd auf das zu versteuernde Einkommen auswirkt.

https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/A/Ausbildungsfreibetrag.html

EnnoWarMal  11.11.2016, 13:17

Ausbildungsfreibetrag

Und das ist auch schon eine der wenigen Ausnahmen, in denen private Unterhaltszahlungen steuerlich begünstigt werden. Hier sieht der Gesetzgeber die Familienförderung als wichtiger an als die Stringenz des Steuerrechts.