Mein Ex-Mitarbeiter verlangt per Anwalt/Gericht ein Arbeitszeugnis?

2 Antworten

Genau dafür gibt es ja die Umschreibungen im Arbeitszeugnis und wenn ihm das später nicht zu sagt, muss er gegen das Zeugnis an sich klagen.

Ein Anrecht auf das Zeugnis hat er erst einmal.

ImmoTape
Fragesteller

Kann ich dem Anwalt das nicht so direkt schreiben, sodass er seinen Klienten noch einmal ins Gebet nimmt, bezüglich Anspruch auf ein Arbeitszeugnis? Bis zum Gerichtstermin ist noch ausreichend Zeit.

xenia798  04.11.2022, 21:11
@ImmoTape

Der Anwalt redet seinem Klienten nicht ins Gewissen , er muss sich für seinen Auftraggeber einsetzen , dafür wird er auch bezahlt .

Dein Vortrag ändert nichts daran, dass dem AN ein Arbeitszeugnis zusteht.

Und es gibt legetime Umschreibungen, die sich zwar gut lesen, aber dennoch unter Arbeitgebern dann verstanden werden.

Vielleicht solltest Du mal eine Schulung/ein Seminar hierzu besuchen, oder einfach mal ein Buch zu diesem Thema lesen!

Schulungen/Seminare bietet bestimmt die Handwerkskammer an