Mein Bruder und ich haben unser Elternhaus jeweils zur Hälfte geerbt? Mein Bruder hat laufende Pfändungen?

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die raschen und kompetenten Antworten.

Wegen der  Zwangssicherungshypotheken, angemerkt von AndiRat, möchte ich gerne meine Frage erweitern.

Seit dem Tod meiner Eltern wohne ich in dem Haus und würde dort auch gerne weiter wohnen. Wenn nun die Hälfte des Hauses an einen Fremden durch eine Versteigerung veräußert werden sollte, wie verhält es sich dann mit meinem Wohnrecht?

6 Antworten

Die Gläubiger können in den hälftigen Anteil Zwangssicherungshypotheken eintragen lassen. Sie könnten dann versuchen, die Hälfte des Bruders zu versteigern. Eine solche Hälfte zu versteigern ist aber schwierig und bringt vermutlich weniger als den Verkehrswert. Und es kostet erst mal Zeit. Vor einem Jahr wird es keine Versteigerung geben. ..

Man sollte versuchen, mit den Gläubigern zu verhandeln und eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Die Gläubiger können Euch also nicht zwingen, das ganze Haus zu verkaufen. Aber sie können versuchen, die Hälfte des Bruders zu versteigern. (Wenn das funktioniert, würde die Person, die die Hälfte des Bruders ersteigert, an die Stelle des Bruders treten. Auch Du könntest hier mitsteigern und so diese Hälfte erwerben. Oder Du könntest vom Bruder die Hälfte vorher schon abkaufen. Der Bruder müsste mit dem Kaufpreis seine Gläubiger bezahlen und könnte den Rest behalten.)

Nein, wenn es "nur" ein paar Tausend Euro Schulden sind, dann währe ein Verkauf Überdimensioniert.

Ja, wenn die Schulden mindest 5 Stellig sind, dann fängt es sich an zu lohnen.

Alternativen sind, das Haus zu belasten oder du kaufst deinem Bruder einen Teil ab, wenn du vor hast, das Haus zu behalten, oder du zahlst Miete für die Haushälfte deines Bruders, weil du das ganze Haus nutzt, die sofort bei deinem Bruder in die Schuldendeckung gehen.

Es kommt einfach drauf an, was ihr eigentlich mit dem Haus vor habt, wie hoch die Schulden deines Bruders sind und dementsprechend müsst ihr nach einer Lösung suchen, die eben nicht im Hauskauf enden muss.

Rechtlich gesehen können die das machen ,aber die schauen erst vorher ob die Schulden erst per raten bezahlt werden können usw....erst ganz zum Schluss kann das zuständige Amtsgericht ,euch das Haus auch wegnehmen das ist Glassklar ! Aber in denn meisten Fällen kommt es nicht dazu weil der Schuldner und Glæubiger sich einigen usw...Ausserdem hast du oder ihr immer ein Recht Mahnschreiben Amtsgericht Widerspruch ein zu legen 👌

Ausserdem hast du die Möglichkeit Insolvenz an zu melden das kann heute jeder Verbraucher machen ,also die Voraussetzung ist natürlich man verliert seinen Job ,Punkt 1 ....Punkt 2 man meldet sich dann automatisch Arbeitsamt und zieht die Nummer durch ,man kündigt nicht selbst sondern die Firma muss dich kündigen ,Punkt 3 ....wenn alles durch ist und der Insolvenz Berater deinen Antrag durch gebracht hatt entscheidet das Gericht und gibt in denn meisten Fällen grünes Licht ,in denne 3 Jahren darfst du bei deinem neuen Job nicht mehr als 1200€ ca.verdienen das dir keiner wegnehmen kann !! Wenn du Kinder hast dann ist des mehr Geld ...wenn also ein Mensch nichtmehr weiter weiß und er tatsächlich überfordert ist sollte er seine Rechte geltend machen ,nach 3 Jahren hatt dein Bruder alle Schulden los und keiner kann euch innerhalb denn 3 Jahren belästigen sprich /Gläubiger !! Usw...keine Briefe mehr usw...das ist die beste Alternative aus der Sache raus zu kommen ! Ein Beispiel - mein Bruder hatte 89.000€ Schulden ,und wusste nichtmehr weiter er meldete Insolvenz an die 3 Jahre sind längst vorbei er hatte jetzt haben auf seinem Konto alle seine Schulden sind komplett weg ,!! Er hatt keine Sorgen mehr ! Finde ich persönlich auch wichtig das es sowas gibt das.menschen geholfen wird 👌✌️

orgel  25.07.2022, 13:56
nach 3 Jahren hatt dein Bruder alle Schulden los

und das Haus dann auch...

orgel  25.07.2022, 14:02
@Marcopolo7777

Das Haus bzw. der hälftige Miteigentumsanteil gehört zur Insolvenzmasse und wird zur Deckung der Schulden durch den Insolvenzverwalter verwertet (sofern das Haus nicht ohnehin durch Grundschulden über Wert belastet ist, wovon hier aber nicht auszugehen ist).

Es werden einem Schuldner doch nicht die Schulden erlassen und er darf sein Vermögen behalten, das wäre ja noch schöner...

Marcopolo7777  25.07.2022, 14:06
@orgel

Seltsam 🤔mein Bruder ist alle seine Schulden los ohne dafür etwas gezahlt zu haben ...er hatt in der Zeit genau 1200€ verdient somit konnte nichts Genommen werden ,! ...keine Ahnung welche Gerichte bei euch entscheiden wahrscheinlich bist du vOm Mars 🤣

orgel  25.07.2022, 14:13
@Marcopolo7777

Das mag ja sein, aber vorhandene Vermögenswerte gehören nun mal zur Insolvenzmasse. Ich hoffe, den Unterschied zwischen Einkommen und Vermögen muss man dir nicht auch noch erklären? Wenn man kein Vermögen hat, kann natürlich auch keins verwertet werden. Das ist bei einem Haus aber ein wenig anders.

Marcopolo7777  25.07.2022, 14:17
@orgel

🤔🤔...das Haus ist auf 2 aufgeteilt das bedeutet es kann kein Käufer oder jemand gefunden werden das des irgendwo Hineinfliesst weil kein normaler Mensch kauft ein Haus wo ein anderer drin haust weil es ja nicht in zwei Wohnungen aufgeteilt ist ,keine Ahnung wieso du dich nicht bissl besser schlauer machst also fliesst des Vermögen nûrgens rein weil es nicht zu verkaufen ist solange der Bruder lebt 🧐

orgel  25.07.2022, 14:18
@Marcopolo7777

Nur weil du noch mehr Unsinn schreibst, wird der Unsinn davor dadurch nicht richtiger... Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft schon mal gehört?

Marcopolo7777  25.07.2022, 14:24
@orgel

Die können aufheben soviel die wollen wenn es zu Zwangsversteigerung kommt muss des Haus ja verkauft werden also der eine Teil ,mein Gott !! Welcher normaler Mensch kauft denn einen Teil wo der Bruder drin haust und das selbe Badezimmer benutzt ,das Geld fliesst nûrgens rein solange der Bruder lebt ,! ....die können niemanden drin Leben lassen einen fremden denn dann kann der Bruder der die Hälfte vom.haus hatt gerichtlich dagegen vorgehen ! Das ist ziemlich komplex und sehr verstrickt ,aber ich weiß es dewegen weil ich des schon Mal bei jemanden gesehen hab.🤒

Eine Immobilie ist ein wesentlicher Bestandteil des Vermögens und somit pfändbar. Vielleicht hast du genug Geld oder kannst eine Hypothek aufnehmen, um deinem Bruder das Erbteil auszuzahlen, wenn du das Haus unbedingt behalten willst.