2 Brüder Eigentümer einer lastenfreien Wohnung, Pfändung einer Hälfte möglich?

2 Antworten

das was ich dazu weis ist folgendes:

wenn dein bruder die wohnung seiner frau überschreibt (falls vorhanden / Gütertrennung) könnte die wohnung damit ausser gefahr sein.

du schreibst allerdings nichts über die geschäftsform deines bruders. ansonsten wäre die möglichkeit das ihr beide euch darüber einigen würdet, was ich für den beseren weg halten würde. das sollte man auch so schnell wie möglich tun wenn ihr jetzt schon absehen könnt wie schlecht das geschäft in zukunft laufen wird.

Die Pfändung der ideellen Hälfte ist möglich. Der Antrag auf versteigerung ebenfalls.

Die tatsöächliche Gefahr liegt bei Null.

Schließlich wird es keinen geben, der für die ideelle Hälfte an einer Wohnung viel Geld ausgibt. Wenn Du und Dein Bruder allerings einig sind, könnte es eine Gelegenheit sein etwas zu "spielen," denn käme es zu einer Versteigerung käme es garantiert zu einem dritten Termin und Du könntest die andere Hälfte für einen Bruchteil von z. B. 20 - 30 % des Wertes erwerben.

Eine Übertragung auf Dich im Vorwege würde aber von Gläubigern mit Sicherheit erstmal angefochten. Davor warne ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.