Mann PKV selbstständig - Frau GKV Midijob?

1 Antwort

Hallo,

ein Midijob bedeutet Pflichtversicherung und dann zählt nur das Einkommen des Arbeitnehmers. Allerdings zahlt der Arbeitgeber einen höheren Anteil am Beitrag als die üblichen 50%, je nachdem wo in der Gleitzone man sich befindet.

Familienversicherung funktioniert nur, wenn das Einkommen des Ehemannes unter der jeweiligen Jahresarbeitsentgeltgrenze der GKV liegt. Sonst müssen die Kinder privat oder freiwillig gesetzlich versichert werden.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung