Werkstudent oder doch besser geschäftsführender Gesellschafter?

1 Antwort

konnte mir bei Gutefrage.net niemand diese Frage beantworten, selbst mein Steuerberater war sich nicht sicher

Das liegt aber ganz sicher nicht daran, dass da keiner einen Schimmer hätte. Sondern daran, dass keiner weiß, was du eigentlich meinst.

Es geht ja schon mal los, dass völlig im Nebel liegt, was

meinem eigenen Unternehmen

ist und was in dem Unternehmen überhaupt für Arbeiten gemacht werden müssen.

wfwbinder  08.09.2020, 11:15

Ih bin einfach mal davon ausgegangen, das es eine der typischen Studenten UGs ist.

CalvinKleinWear
Fragesteller

Das Unternehmen ist eine UG.

Ich habe die Möglichkeit mich studentische in der GKV zu versichern.

Sind die Arbeiten von Bedeutung, wenn es um die Anstellungsart geht?

Das Unternehmen ist für Schutz und Sicherheit zuständig.

Mir geht es darum, herauszufinden ob ich mich selbst als Werkstudent oder als Geschäftsführender Gesellschafter anstelle. Da beide Formen gewisse Vorteile haben.

EnnoDerDritte  09.09.2020, 08:48
@CalvinKleinWear

Es dürfte schon einen Unterschied machen, ob du die Geschäfte der UG leitest oder die Schutzkleidung reinigst.