Maklercourtage als Privatperson und Eigentümer?

4 Antworten

Darf ich als Privatperson und Eigentümer eine "Vermittlungsgebühr" vom Mieter verlangen

Nein das ist rechtlich ( glücklicherweise ) nicht zulässig. Auch für die Ausfertigung eines Mietvertrags darf keine Gebühr verlangt werden.

Schade dass es immer mehr übermäßig geldgierige Vermieter gibt.

Nein, für die Vermietung, oder den Verkauf einer eigenen Wohnung kann man weder vom Käufer, noch vom Mieter eine Provision verlangen udn die Zahlung als Vermieter, oder Verkäufer an sich selbst, scheitert schon an § 181 BGB (Selbstkontrahierungsverbot.

Wäre es möglich, dass hier meine Mutter als Vermittlerin und Privatperson einmalig solch eine Vermittlungsgebühr verlangt?

Natürlich kannst Du als Vermieter, die Aufgabe der Vermietung an Deine Mutter vergeben, aber eben n ur einmal, denn sonst könnte tatsächlich eine gewerbliche Tätigkeit entstehen udn Deine Mutter müsste die Vorschriften erfüllen (Genehmigung § 34 c GewO.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Selbstverständlich nicht

Quest
Fragesteller

Eine etwas ausführlichere Antwort wäre durchaus wünschenswert. Ansonsten könnte dies ja auch meine Mutter machen. Ihr gehört schlussendlich die Wohnung nicht und wäre somit eine dritte Person.

classica  28.01.2024, 00:23

Wann darf keine Vermittlungsprovision gefordert werden?

Selbst wenn durch eine Person ein Unternehmen eine Wohnung vermittelt worden ist, steht dem Wohnungsvermittler nach § 2 Abs. 2 WoVermittG insbesondere dann keine Vermittlungsprovision zu, wenn der Wohnungsvermittler gleichzeitig Eigentümer, Verwalter, Mieter oder Vermieter der Wohnung ist. Gleiches gilt bei Firmen, wenn der Wohnungsvermittler in irgendeiner Form rechtlich an dieser Firma beteiligt ist, die als Eigentümer, Verwalter, Mieter oder Vermieter der Wohnung fungieren.

https://www.anwalt-arbeitsrecht-dresden.de/rechts-infos/provision-fuer-wohnungsvermittlung

Netter Versuch.

Dummerweise sind Vereinbarungen über eine Vermittlungsgebühr zwischen Mieter und Eigentümer nichtig:

https://dejure.org/gesetze/WoVermittG/2.html

Quest
Fragesteller

Danke für die gute Verlinkung. Wäre es möglich, dass hier meine Mutter als Vermittlerin und Privatperson einmalig solch eine Vermittlungsgebühr verlangt?

Privatier59  28.01.2024, 08:43
@Quest

Dann schau mal in Absatz 1a: Auch das ist unzulässig.