um wieviel kann ich die heizkosten erhöhen?

5 Antworten

Regulär kannst du die Nebenkosten erst mit der nächsten Abrechnung und Nachzahlung erhöhen/Anpassen.

Rechne das grob durch und weise den Mieter darauf hin, das er entweder mit der nächsten Nebenkostenabrechnung voraussichtlich x Nachzahlen müsste oder er jetzt schon die Nebenkosten um y anheben könnte um der Nachzahlung zu entgehen bzw, damit die Nachzahlung nicht zu hoch ausfällt.

Deswegen kündigen kannst du dem Mieter nicht, er schuldet dir das Geld erst nächstes Jahr mit der Abrechnung.

Sollten die Heizkosten nicht über die Nebenkostenabrechnung ausgeglichen werden?

Die 50€ stellen ja lediglich einen Abschlag dar, den man sicherlich auf Basis des Vorjahresverbrauchs anpassen könnte.

Du kannst natürlich nicht "die Heizkosten" erhöhen. Dir sollten als Vermieter zumindest die Begrifflichkeiten bekannt sein. Du kannst nur die Heizkostenvorauszahlung anpassen. Dazu muss es aber wichtige Gründe geben, z. B. die Verteuerung von Öl/Gas oder eine Nachzahlung, die sich aus der letzten Nebenkostenabrechnung des Mieters ergeben hat.

Hast Du einen Pauschalbetrag für Nebenkosten vereinbart - oder rechnest Du nach Verbrauch ab?

Dann kannst Du insgesamt sehen inwieweit die Heizkosten für das Haus im gesamten steigen.

Wenn du dir jetzt nach dem Wiedereinstellen der Frage weitere Antworten erhoffst, wäre es hilfreich, wenn du die gestellten Fragen vorher mal beantwortest…