EBay betrug?

Atinchen372  09.04.2022, 23:42

Wie hast Du denn bar bezahlt ohne Namen und Adresse?

Lisaaa
Fragesteller

Sie hat keine Name rein geschrieben nur irgendwelche Buchstaben und hat mir irgendeine Adresse gesagt wo wir uns treffen

2 Antworten

du hast Bar bezahlt, aber hast keinen Namen und keine Adresse? Was ist mit seinem eBay Account?

Cloud-Sperre deutet darauf hin, dass das Handy vielleicht ein gestohlenes gewesen sein könnte, es ist auch unvorstellbar günstig, ein Smartphone für nur 40 Euro.

Grundsätzlich solltest du bei solchen Handykäufen immer einen Muster-Kaufvertrag von beiden Parteien unterschreiben lassen, diese kann man sich kostenlos im Internet herunterladen. Damit später nicht das böse Erwachen kommt.

Zunächst einmal ist das auch noch keine Sache für die Polizei sondern etwas privatrechtliches. Du musst unter Fristsetzung auffordern, die Daten zu geben, damit du das Handy entsperren und nutzen kannst, alternativ bestehst du darauf, dass der Kauf rückabgewickelt wird.

FrauEichhorn  09.04.2022, 23:30

was soll die Polizei deiner Meinung nach machen? Bei 40 Euro wird da niemand für dich alles stehen und liegen lassen, zumal du noch nicht einmal einen Namen hast? Hast du wenigstens noch eine Telefonnummer? Es könnte allerdings auch von einem Wegwerf-Handy gewesen sein. Grundsätzlich sollte man sich bei Kauf und Übergabe immer vergewissern, dass alles soweit funktioniert. Am Ende wirst du jetzt leider teures Lehrgeld bezahlt haben. Wobei du eigentlich froh sein kannst, dass es nur 40 Euro und nicht 400 Euro gewesen sind...

Lisaaa
Fragesteller
@FrauEichhorn

sie meinte das Akku wär kaputt und da h add geht nicht an deswegen der billige Preis ich habe die Nummer auf der Verpackung prüfen lassen und gesehen das es gesperrt ist ich habe garnichts sie hat kein Name an gehen und wir haben uns an ein andres Haus getroffen weil sie gesagt hatte das sie nicht will ode Angst hatte das ich ihre Adresse kenne was ich auch irgendwie verstanden haben ich habe sie angeschrieben und wollte es tauschen aber sie sagte nur das es keine Rückgabe gibt aber in der Anzeige selbst stand nicht nicht keien Rückgabe. Also glaube sie das ich das Geld wiedersehen?

FrauEichhorn  09.04.2022, 23:56
@Lisaaa

da weisst du schon bescheid, dass du von vorne bis hinten betrogen worden bist, dass du nicht skeptisch geworden bist? unter den umständen würde ich sie auffordern zur rückabwicklung, sonst meldung an ebay und anzeige bei der polizei,. sie könne dir alternativ auch dein geld auf dein konto bei paypal zurücküberweisen, du gibst ihr zeit von einer woche, sonst leitest du rechtliche schritte ein. versuch es auf eine freundliche, aber bestimmende weise. eine frist von einer woche geben für die rückabwicklung.

das geld wiedersehen wirst du nicht. zumindest nicht, wenn sie nicht einknickt. anzeigen bei der polizei kannst du das für die statistik dort, aber mehr wird auch nicht bei rumkommen, tut mir leid...

Lisaaa
Fragesteller
@FrauEichhorn

Sie hat mich blockiert aber was kann ich denn sagen bei der Polizei da ich abgezockt wurden bin? Werden die nicht lachen wen ich da hin komme und nichts habe wie gesagt ich weiß nichts von ihr

FrauEichhorn  10.04.2022, 10:58
@Lisaaa

ja die werden auch nichts machen können, ausser deinen namen aufzunehmen und worum es geht. sollte das gewerbsmäßig erfolgen und die person das regelmäßig machen und irgendwann doch einmal hochgenommen werden, könnte man vielleicht rückschlüsse auf deinen fall ziehen. aber das ist alles sehr unwahrscheinlich. du bist auf jemanden reingefallen von dem du überhaupt keine daten hast, du warst leider auch sehr sehr leichtgläubig und deine fehlende sorgfalt kommt dir jetzt "teuer" zu stehe... der schaden beläuft sich auf 40 euro, das ist wohl noch verkraftbar.

Lisaa ich bin ehrlich:

DU hast versagt und alle Alarmzeichen ignoriert, übersehen und/oder nicht ernst genommen.

Das Geld ist WEG!

Und die Polizei/Staatsanwaltschaft kann und wird nichts machen, außer an Anwälte zu verweisen.

Und selbst wenn, dann besorgen die Dir nicht das Geld, die verfolgen die Straftat.