Gestohlene Ware bei Ebay Kleinanzeigen verkauft?

4 Antworten

Solche Nachbarn brauche ich nicht. Mich hätte schon stutzig gemacht, dass er ihn erst "nicht nutzen kann" und später verkaufen will. Wieso? Er hat ihn vom Kollegen "gekauft", aber kann keinen Kaufbeleg nachweisen. Dich interessiert das nicht?

GrafRotz liegt richtig, herzlichen Glückwunsch zu § 259 StGB. Als kleiner Denkanstoß, diese Straftat wird DIR vorgeworfen und nicht deinem Nachbarn ... wenn ihr weiter konspiriert, wird es nur übler für dich enden, Beihilfe zu § 242 StGB käme dazu. Freundschaft kündigen und sich von solchen Leuten fernhalten

milovancevic3
Fragesteller

Ich habe auch gelesen, dass dies § 259 StGB sein wird. und da steht geschrieben, dass man bis zu 5 jahre gefängnis oder mit Geldstrafe bestraft....Ich hoffe sehr, dass ich deswegen nicht ins Gefängnis komme? Ich hatte nie ein Problem mit Kriminellen und das ist das erste Mal, dass mir das passiert :/

Klexx  26.07.2022, 14:39
@milovancevic3

Deshalb mein Tipp, kooperieren, Aussage machen, und ihn von der Freundesliste streichen. Du wurdest getäuscht, bist reumütig, dein erstes Mal und der Typ ist ab sofort kein Umgang mehr für dich. Kriminelle nutzen häufig das Vertrauen anderer aus. Das machen sie bewusst, damit es an nie ihnen selber hängen bleibt

Natürlich wird dein Nachbar dich danach hassen. Hätte er sich vorher überlegen sollen

Marcopolo7777  26.07.2022, 14:40
@milovancevic3

Neeee Knast kriegst du nicht aber ich weiß nicht was schlimmer ist Knast oder Strafe zahlen 🤮Knast kriegst du nur bei Vorstrafen 👍

Marcopolo7777  26.07.2022, 14:58
@milovancevic3

Uffffff....da bin ich überfordert 🙆🙆....was deine Strafe betrifft angeht ,zahlen wirst du so oder so ...aber Knast ist weit entfernt 👍👍

..da müsstest du schon paar Vorstrafen haben solleicht geht das nicht ! Ausser man zahlt die Mahnungen nicht usw....usw....wie gesagt das sind sie größten Verbrecher der Welt mit der Lizenz tun und machen wie sie es wollen ! Die größte Mafia orginasitoin der Welt ist wie ein kleiner Fisch im Wasser gegen die !!

milovancevic3
Fragesteller
@Marcopolo7777

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antworten. Ich werde Sie wissen lassen, wenn es Neuigkeiten gibt :) VG

Klexx  26.07.2022, 15:05

Bevor ich es vergesse, bitte erst zum Anwalt und sich beraten lassen. DU bist der Beschuldigte. Erstberatung ist meist kostenfrei. Rest wie geschrieben. Möchtest mit Kriminellen nichts zu tun haben.

Problem, das du haben könntest, Aussage steht gegen Aussage, und du bist weiterhin der Beschuldigte. Eventuell stellt sich der Nachbar auf den Standpunkt, besagtes Macbook noch nie in seinem Leben gesehen zu haben? Deshalb wäre es nützlich, schriftliche Kommunikation mit ihm vorzuweisen. WhatsApp, SMS, etc. Beispielsweise als er dich bat, sich ums Macbook zu kümmern, oder nach dem Stand fragte, dir Preisvorstellungen für eBay nannte usw. Vielleicht ist dein Nachbar schon mit Straftaten auffällig geworden? Dann hast du gute Karten

Auch sonst würde ich fortan die Kommunikation mit ihm nur schriftlich führen, WhatsApp, SMS etc. Davon Gespräche aufzunehmen rate ich dringend ab, § 201 StGB. Möchtest ja nicht noch weitere Straftaten begehen

Wenn sich deine Aussage mit der deines Nachbarn deckt gehst du wohl straffrei heim. Wenn nicht, wird es spannend.

milovancevic3
Fragesteller

Ich hoffe sehr, dass es so funktioniert!

rocko597  26.07.2022, 13:54
@milovancevic3

Nimm dir einen Anwalt. Hast in deinem Namen verkauft? Und das Geld auf dein Konto bekommen? Wenn ja-> Unbedingt Anwalt!

milovancevic3
Fragesteller
@rocko597

Nein, wir treffen uns persönlich und er gab mir Bargeld, als ich es verkaufte.

rocko597  26.07.2022, 14:38
@milovancevic3

schlecht. Wie gesagt, nimm

dir einen Anwalt! Alles Gute! Ich hoffe, du hast aus der Sache gelernt. Naivität ist süß, aber mehr auch nicht! Lg

Das ist genauso wie mit Falschgeld ,nimmst du unwissend Falschgeld an und gehst zur Tankstelle bezahlen ,und die sehen das es unechtes Geld ist ,wirst du zu Verantwortung gezogen ,also im Klartext ja du bist schuld und wirst die Konsequenz tragen 🤷

milovancevic3
Fragesteller

Ja, aber ich denke nie darüber nach, dass dieser Laptop gestohlen werden kann. :/ Welche Konsequenzen ich erwarten kann?

Marcopolo7777  26.07.2022, 13:33
@milovancevic3

Also klar hast du das Recht dich zu verteidigen keiner kann dir das Recht nehmen ,die Problematik ist aber du musst es beweissen

milovancevic3
Fragesteller
@Marcopolo7777

Ja klar :) Also was mit meinem nachbarn passiert ist, er kam zu mir und hat mir diesen laptop verkauft. Dann ist er also auch in der gleichen Situation wie ich?

Marcopolo7777  26.07.2022, 13:38
@milovancevic3

Achso naja das bedeutet natürlich das sie dich erst Recht genauer unter die Lupe nehmen werden ,du hast Quasi nur eine Chance nämlich das Gegenteil zu beweissen usw...das andere Problem dafür brauchst du einen Anwalt und der kostet ohne Rechtschutz ...also mein Fazit ähm sie haben dich am Arsch !!! 🙆🙆🙆

milovancevic3
Fragesteller
@Marcopolo7777

Wenn mein Nachbar genau sagt, wie es war, wie ich es sage, dann habe ich hoffentlich keine Probleme

Marcopolo7777  26.07.2022, 13:53
@milovancevic3

Leider falsch ,komplett falsche Annahme !!!...du brauchst Belege usw...junge glaub mir du brauchst nen Anwalt sonst zeigen die dich an ,das steht fest ! Die zicken nicht lange rumm

milovancevic3
Fragesteller
@Marcopolo7777

Ich habe heute einen Brief von der Polizei bekommen, also werde ich später heute anrufen, um zu fragen, was zu tun ist...

§ 259 StGB. Glückwunsch. Nimm dir direkt einen Anwalt und schweige gegenüber der Polizei.

https://www.rechtsanwalt-in-hannover.de/hehlerei-2/

milovancevic3
Fragesteller

Raten Sie mir, dass ich mit einem Anwalt zur Polizei gehen muss, oder ich sollte alleine gehen und einfach sagen, wie es war?

GrafRotz  26.07.2022, 16:14
@milovancevic3

Du sollst überhaupt nichts sagen. Dein Anwalt nimmt Akteneinsicht und DER gibt denen dann Auskunft.

milovancevic3
Fragesteller
@GrafRotz

Ich habe heute einen Brief bekommen, und Sie rufen mich an, am Donnerstag um 08:00 Uhr zu einem Gespräch.... Ich glaube also nicht, dass ich an einem Tag einen Anwalt finden werde, also muss ich dieses Mal alleine gehen ...

GrafRotz  26.07.2022, 17:21
@milovancevic3

Du sagst knapp und höflich: ich möchte mich dazu nicht äußern, mein Anwalt wird sich mit ihnen in Verbindung setzten. Mehr nicht!!! Du machst es nur noch viel schlimmer.

milovancevic3
Fragesteller
@GrafRotz

Noch eine frage, vielleicht etwas blöd, aber....ich habe gerade meinen urlaub ab freitag geplant und werde 4 wochen außerhalb Deutschlands reisen...darf ich reisen, da diese Ermittlungen läuft?

Danke für deine Antworten.

GrafRotz  26.07.2022, 18:26
@milovancevic3

Sieh zu, dass du einen Anwalt findest bis Freitag, der das Mandat übernimmt. Der Polizei darfst du natürlich mitteilen, dass du ortsabwesend bist bis XYZ.

milovancevic3
Fragesteller
@milovancevic3

Noch eine frage, wird dieser komplette prozess lange dauern oder generell schnell erledigt sein?

VG