Lohnt sich eine Verkehrsrechtsschutzversicherung auch für Fahrradfahrer?

3 Antworten

Was heißt "nur" Fahrrad fährt. Wenn Du von jemand umgefahren wirst und als Schwerstpflegefall im Heim landest, dann bist Du aber froh, zur Finanzierung der Prozeßkosten mit Streitwert in Millionenhöhe und entsprechend hohen Vorauszahlungsanforderungen Deines Anwalts und des Gerichts nicht Haus und Hof verkaufen zu müssen. Davor bewahrt Dich die Versicherung.

werists  24.11.2012, 23:57

Nur wird da eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung auch wenig helfen. Da wir nur man nur mit einer kompletten RS etwas ausrichten können.

Privatier59  25.11.2012, 03:01
@werists

Der Fragesteller hat nicht um den Check seines kompletten Versicherungsstatus nachgesucht, sondern um Rat zur Absicherung im Straßenverkehr. Und da ist es Unfug, ihm eine komplette RS zu empfehlen.

Meiner (persönlichen) Meinung nach, ist diese Versicherung generell eine Luxusversicherung, um nicht zu sagen, eine die man nicht unbedingt braucht. Als Radfahrer bist du genauso ein Verkehrsteilnehmer wie als Auto oder Motorradfahrer, deswegen könntest du sie schon brauchen, aber ich würde nicht dazu raten.

Was heisst denn "Lohnt es sich auch eine Verkehrsrechtsschutzversicherung abzuschließen" ? Für wen soll sich was lohnen ? Die Wahl des Verkehrsmittels ist dabei unerheblich, primär ist festzustellen welches Risiko besteht für mich oder andere Verkehrsteilnehmer durch meine Teilnahme am Straßenverkehr ? Ist das Risiko gering dann ist die Versicherung entbehrlich, ist das Risiko hoch dann ist das Gegenteil der Fall. Leider ist die Fragestellung ohne Aussagekraft.