Fahrrad per Monatsraten bei Partnerin gekauft (noch nicht abbezahlt), jetzt will sie das Rad wieder haben?

2 Antworten

Das Rad gehört wahrscheinlich weder dir noch ihr, sondern dem Leasinggeber und ihr Arbeitgeber hat einen Vertrag mit diesem. Das ist auch kein Mietkauf, sondern halt Leasing, und am Ende des Leasingvertrages gehört das Rad noch immer keinem von euch beiden. In der Regel bekommt man dann ein Angebot, das Rad gegen Zahlung eines bestimmten Vertrages käuflich zu erwerben oder man gibt es dann zurück.

Mit deinen monatlichen Zahlungen hast du die bisherige Nutzung bezahlt. Selbst wenn du es ihr zurückgibst, ist damit der Leasingvertrag noch nicht beendet. Am besten einigt ihr euch irgendwie, dass du die Leasingraten weiterhin bezahlst, bis der Vertrag endet. So hattet ihr es ja auch ursprünglich ausgemacht.

... "dass ich ihr die Leasingrate monatlich überweise..."☝️

Du hast das RAD und kannst die Nachweise der Zahlungen erbringen ‼️

Also... GELD gegen Rad 🤷‍♀️