Lohnrückrechnung?

4 Antworten

Hallo Benkelv,

Lohnsteuerklasse 3 auf 1, bedeutet pro Monat ca. 200 EUR mehr Lohnsteuer.

Da wir Oktober haben, sind das 10 x 200 EUR ca. 2000 EUR die Du nachzahlen musst.

Vermutlich deswegen hat der Arbeitgeber Deine "Schulden" beim Finanzamt beglichen mit Deinem Gehalt.

---

Ist das denn richtig so, dass Du seit 01. Januar in Klasse 1 musst?

Wenn ja: Dann ist alles ok, dafür brauchst Du im nächsten Jahr nicht diese 2000 EUR nachzahlen.

Benkelv
Fragesteller

Das ist richtig, aber man muss ja auch von irgendwas leben ?
ohne mein Wissen einfach beim Finanzamt begleichen ?
Danke für die Liebe und schnelle Rückmeldung lg

lh

frosstrubin  03.10.2023, 07:20
@Benkelv

Schildere Deine Lage, daß Du nun in einen Zahlungseingang kommst und verhandle mit dem Finanzamt. Dem Staat kann doch nicht daran gelegen sein, daß ein Steuerzahler zum Leistungsempfänger wird.

GandalfAwA  11.10.2023, 16:49
@Benkelv

Hallo Benkelv,

Ja, ist natürlich echt blöd, dass Du 10x 200 EUR zu viel bekommen hast, ohne es zu wissen. 😢

Wenn Du jetzt einen Engpass hast, könntest bei Deiner Bank um einen Kredit fragen, 2000 EUR die Du über 12 Monate wieder abzahlst.

Wenn die Lohnsteuerklasse seit dem 01. 01. rückwirkend 1 ist, musste er so verfahren.

Wer hat nnD idr edn eRat uergegelassbk rücwirkend zu ändern.

Das hätte ich a dem nächsten 01.01.gemacht und für die Nachzahlung 2023 (unter der Voraussetzung, das keine Zusammenveranlagung zulässig ist), dann hättest Du Zeit gehabt auf die Nachzahlung zu sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Der AG ist verpflichtet, die Lohnsteuer an das FA abzuführen.

Und sorry, was kann denn der AG bzw. das FA dafür, wenn DU die Änderung so spät meldest/veranlast!?!

Hättest Du dich rechtzeitig gekümmert, wäre es zu dieser hohen Nachzahlung ja gar nicht erst gekommen!!!