Familienzusammenführung, Änderung der Steuerklasse auf 3 rückwirkend auch vor Einreise Geld wieder ?

1 Antwort

die Lohnsteuerklasse ist das eine, das die Höhe der monatlichen Steuerzahlungen ändert.

auch vor Einreise Geld wieder ?

das Geld - und damit sprichst du wohl vom Mehr an Steuern, das du gezahlt hast - bekommst du durch die Steuererklärung wieder, sofern es eine gemeinsame Veranlagung gibt.

Mit der Steuererklärung wird die tatsächliche Steuerlast ermittelt. Und die ist immer gleich, egal, welche Lohnsteuerklasse man hatte.