Steuerklasse ändern nach zusammen Zug??

2 Antworten

Kann es strafrechtliche Konsequenzen geben?

Nein. Es ist nichts passiert, was strafrechtlich zu würdigen wäre.

Es heißt übrigens "Finanzamt" und nicht "Finanz Amt".

Hallo,

der Bekannte hat insofern schon recht, denn deine Freundin hat jetzt keine Steuerklasse 2 mehr, die sie sicher vor deinem Einzug hatte.

Die Stkl. 2 mit besonderen Freibetrag, steht nur Alleinstehenden mit Kind zu !

correct  24.03.2018, 23:40

Aber meine Aussagen stimmen wenigsten (von wegen zusammengerissen).

Zwischen alleinstehend und alleinerziehend ist ein bedeutender Unterschied !!

An ihrer Steuerklasse ändert sich nichts.

Gaenseliesel  25.03.2018, 00:31
@correct

Ich hoffte wenigstens hier auf deine Intelligenz @correct

FEHLANZEIGE !

" Alleinstehend mit Kind oder Alleinerziehend mit Kind " ..... worin siehst du den Unterschied ?

correct  25.03.2018, 01:56
@Gaenseliesel

Der einziehende Freund ist nicht erziehungsberechtigt, sorgt aber dafür, dass sie nicht mehr alleinstehend ist (siehe EStG).

Gaenseliesel  25.03.2018, 09:24
@correct

"Der Zusammenzug m i t einem P a r t n e r hat nichts mit Steuerklassen zu tun."

......war doch bei dieser Konstellation in der Frage d e i n e f a l s c h e Antwort !!!

aber belassen wir es dabei..... der Fragesteller wird schon die richtigen Schlüsse ziehen !