Lohn bis zum 5. bankarbeitstag?

4 Antworten

Das bedeutet, dass Du die Buchungen zum Monatsersten aus Deinen Rücklagen oder aus dem Dispo leistest, also Miete, Strom etc..

Ich habe mit einem Arbeitgeber zu tun, wo auch die Lohnabrechnung immer erst zum Anfang des Folgemonats kommt, entsprechend spät die Überweisung, es gibt aber dauerhaft zum Monatsende einen Vorschuss. Das ist die perfekte Lösung.

Und ja, eine Zahlung bis zum 15. des Folgemonats ist zulässig.

Cinziaxstg
Fragesteller

Nicht viel verstanden. Bis WANN wird mir mein Lohn ausgezahlt?

Andri123  09.07.2023, 19:50
@Cinziaxstg

Bis zum fünften Bankarbeitstag.

Bankarbeitstage sind Mo - Fr, wenn kein Feiertag ist. Also im September wäre das der 7.9..

senior1  09.07.2023, 21:01

Außer im Juli 2023 - da isses der 14.

Kommt ganz darauf an, wie die Tage fallen. Samstag, Sonntag und Feiertage zählen nicht als Bankarbeitstag. Angenommen Ostern wäre Anfang April, Karfreitag zB der 01.04., dann wären bis Ostermontag 04.04. keine Bankarbeitstage, der erste also erst am Dienstag 05.04. somit wäre erst der darauffolgenden Montag (11.04.) der 5. Bankarbeitstag, bis zu dem das Geld dann da sein muss.

Angelsiep  09.07.2023, 21:27

Der 5. Arbeitstag wäre dann der 9.4. wenn man es genau nimmt.

orgel  09.07.2023, 22:28
@Angelsiep

Der dann ja schon wieder ein Samstag und somit kein Bankarbeitstag wäre…

Schaue jeweils auf das monatliche Kalenderblatt - dann kannst Du ablesen bis zu welchem Datum Dein Einkommen jeweils bei Dir eingehen wird.

5. Bankarbeitstag z.B. im August wäre dann der 7.August ....., selbiges im September, Oktober dann erst am 9. usw......

Samstage, Sonntage und Feiertage sind KEINE Bankarbeitstage. Den Rest kannst du buchstäblich an 5 Fingern abzählen.