Ich bekomme am Ende des Monats mein Lohn für den nächsten Monat steht mir das dann zur Verfügung beim P Konto?

1 Antwort

Die Freibeträge des P-Kontos greifen nur, sofern auch eine aktive Pfändung vorhanden ist. Ist keine Pfändung vorhanden, kannst du ganz normal über das Konto verfügen. Ansonsten hast du als alleinstehende Person und ohne weitere Unterhaltsverpflichtungen, einen monatlichen Freibetrag in Höhe von EUR 1.260,00 den du verfügen darfst. Dabei ist es egal, wann die Geldeingänge stattfinden. Hast du den Freibetrag für den laufenden Monat schon aufgebraucht, musst bis zum nächsten Monat warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter