Kleinunternehmer als Subunternehmer?

1 Antwort

Was ist das für eine irre Abmachung? Du sollst die Leistungen erbringen, darfst aber nur 50% der Einnahmen behalten? So etwas würde man nie machen. Du trägst ja das volle Risiko für alles.

Ob man das mit Kleinunternehmer-Regellung ohne UST macht hängt im wesentlichen davon ab, ob man Einkäufe für Matierial etc hat. Dann wäre eine Regellung mit MWst immer besser, besonders wenn es sich um Baugewerbe handelt. Da kann man dann als Subunternehmer trotzdem ohne MWST berechnen an den Hauptunternehmer oder übergeordneten Subunternehmer, bekommt aber die MWST als Vorsteuer von den Einkäufen zurück im Zuge der Umsatzsteuererklärung.

Außerdem ist die Gefahr gegeben, das das als Scheinselbständigkeit geahndet wird.

Weil nur ein Auftraggeber und Zahlungen an den Auftraggeber geleistet werden.

Whispers
Fragesteller

es ist wie mit Franchising zu vergleichen.

Ich bekomme alle Notwendigen Sachen (Werbung, Material - außer Werkzeug) von meinem Auftraggeber.

ich muss nur meine Dienstleistung anbieten und für meine Arbeit geradestehen

correct  29.01.2020, 15:29
@Whispers

Lass die Finger davon - da will Dich jemand über den Tisch ziehen.