Kuchen Verkauf in Schule?

2 Antworten

nein, nur wenn auf Festen auf dem Schulgelände die Schulleitung das jeweilige Fest organisiert und genehmigt

In deinem Fall haftet dann die Schulleitung, wenn die Kinder oder sonstwer Schaden nimmt...aus hygienischen Gründen.

Albini
Fragesteller

Danke für den wertvollen Tipp !!!!

tellerchen  27.04.2023, 09:45
@Albini

Ab dem 01.01.2023 kann ein solcher Kuchenverkauf in Schulen und Kitas der Umsatzsteuer unterliegen. Grund hierfür ist die geplante Einführung des § 2b des Umsatzsteuergesetzes (UStG), der die Besteuerung der öffentlichen Hand im Hinblick auf die Umsatzsteuer regelt.

also wirst du die Umsätze steuerlich festhalten müssen...lohnt sich der ganze Aufwand denn da überhaupt...ich denke nein....

Eifelia  27.04.2023, 11:21
@tellerchen

Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass bei so einem Kuchenverkauf mehr als 22.000 € rumkommen, oder?

tellerchen  27.04.2023, 12:11
@Eifelia

hahaha... das tangiert mich da eh peripher... habe Diabetes typ2..wenn da nur ein kind mit Durchfall nach Hause kommt... stehen da die Eltern auf der Matte...insgesamt wird das wohl ein Minusgeschäft...ich kaufe meine Menüs fast täglich bei Caterern... da frage ich mich da auch, wie die das für den Preis da kochen bzw produzieren... das riecht da auch nach minusgeschäft...in der hoffnung, man kauft noch was anderes...Minusverkaufen ist nicht verwerflich...muß jeder selber wissen, was er macht...

Eifelia  27.04.2023, 12:20
@tellerchen

Soso. Und dieser neuerliche Schwank aus Deinem Leben hat jetzt genau was mit Deinem Hinweis auf eine angebliche Umsatzsteuerpflicht zu tun?

Abgesehen von den Papieren-

Theoretisch - und das wollen die meisten Vereine nicht hören, muss die Kuchentheke einen Spuckschutz haben und die Personen, die den Kuchen backen müssen eine Zutatenliste dabei legen. Und diese Regeln galten schon vor Corona.

Ich hab mal gesehen, wie das Gesundheitsamt einen solchen Kuchenverkauf im laufenden Betrieb abgesagt hat und der Verein seinen Kuchen anschließend verschenkt hat, denn verkaufen durfte er ihn nicht mehr.