Kreditvertrag Summe Ändern?

4 Antworten

Aktueller Objektwert unbekannt. Ursprünglicher Kaufpreis unbekannt. Kaufpreisreduzierung unbekannt. Höhe der Nichtabnahmegebühr unbekannt. Darlehenszins unbekannt.

Bei den vielen Unbekannten ist eine brauchbare Antwort nicht möglich.

Allgemein gilt:

Wer den Vorzug eines reduzierten Kaufpreises hat, sollte je nach Höhe der Differenz auch mit einer Korrektur des Darlehens - mit oder ohne Nichtabnahmegebühr - rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt ganz darauf an, was im Detail denn im Vertrag so alles vereinbart wurde.

Es kann gut sein, dass die Bank trotzdem die gesamte Summe auszahlt (ob man, wie Amado rät, aus dem Differenzbetrag überhaupt Sondertilgungen leisten darf, ist auch nur dem Vertrag zu entnehmen). Kommt ein Stück weit auch darauf an, wie viel günstiger der Kaufpreis denn jetzt geworden ist und ob man mit dem Differenzbetrag (nach Absprache mit der Bank) ggf. noch zusätzliche Modernisierungen durchführen kann...

Es kann auch sein, dass die Bank nur den tatsächlichen Kaufpreis auszahlt, ggf. sogar eine Nichtabnahmeentschädigung für den darüber hinaus gehenden Betrag verlangt.

Das alles sollte man mit der Bank besprechen, ihr werdet ja auch bestimmt eine Vorstellung haben, was davon euch am liebsten wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Du solltest es der Bank auf jeden Fall mitteilen. Vermutlich wird diese den Betrag aber nicht mehr ändern und du kannst ihn dir auf dein Konto auszahlen lassen. Ich würde den Betrag dann einfach als Sondertilgung im ersten Jahr zurückzahlen. Etwas schlimmes kann bei dem Vorgang eigentlich nicht passieren :)

Warum nicht einfach mit der finanzierenden Bank Kontakt aufnehmen und genau diesen Punkt absprechen/klären???